5.0 von 5 Sternen Sehr gut für den Einstieg - trotz einigen fehlenden Funktionen, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR Objektiv schwarz (Elektronik)
Lange Zeit überlegte ich mir, welche Kamera ich anschaffen sollte. Ich mache gerne Landschafts- und Makroaufnahmen, sowie Portraitbilder. Jedoch reichte meine einfache Digitalkamera mittlerweile einfach nichtmehr dafür aus. Zuerst dachte ich an eine Bridgekamera mit Superzoom; sicherlich eine interessante Sache, doch wenn ich schon im Bereich von 4-5 Hundert angekommen bin, warum dann nicht gleich eine richtige DSLR. Denn eine Spiegelreflexkamera kann schließlich jederzeit mit neuen Objektiven nachgerüstet werden, wenn der Erfahrungsgrad steigt, hat man hier also immer noch genügend Möglichkeiten der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Also habe ich mich auf die Suche im unteren bis mittleren Preissegment gemacht. Hier stieß ich schnell auf die Einsteigermodelle von Canon und Nikon. Zunächst war ich eher vom Konkurrenzprodukt begeistert. Beim Antesten im Elektrofachgeschäft störte mich jedoch das billige Plastik-Gehäuse ohne gummierte Griffflächen. Schon in diesem Bereich konnte die Nikon D3100 absolut überzeugen.

Zwar besteht das Gehäuse der D3100 auch nur aus Plastik. Welches jedoch griffig ist und zudem mit Gummiflächen versehen wurde. Das Einstiegsmodell ist laut eigenen Angaben die bisher kleinste DSLR aus dem Hause Nikon. Zudem ist sie sehr leicht, auch mit angebrachtem Objektiv. Trotz meinen eher großen Händen liegt die Kamera einigermaßen gut und vor allem sicher in der Hand. Trotzdem hätte das Gehäuse Minimal größer ausfallen dürfen. Die meisten Bedienelemente sind auch sehr gut verarbeitet. Vor allem das Drehrad zum Einstellen des Motivprogramms wirkt sehr wertig. Etwas schlechter sieht es hierbei bei den kleineren Knöpfen, wie z.B. dem 'OK'-Button etc. aus. Diese wirken beim Berühren etwas schwammig. Zu bemängeln wäre auch noch die SD-Karten-Abdeckung, da diese beim Berühren klappert.

Ein weiterer wichtiger Punkt war beim ersten Betrachten der große Bildschirm. Dieser bietet zwar leider keine besonders hohe Auflösung und ist auch nicht schwenkbar, kann ansonsten aber in vielen Bereichen punkten. Das Display ist angenehm Hell (die Helligkeit lässt sich zudem in den Optionen individuell einstellen) und es bietet kräftige, naturgetreue Farben. Auch die Blickwinkelstabilität geht völlig in Ordnung. Den Live-View Modus verwende ich persönlich kaum, er ist etwas langsam und daher nicht besonders empfehlenswert. Es handelt sich übrigens um ein spiegelndes Display, störende Reflektionen traten bei mir bisher trotzdem keine auf.

Wobei wir nun zum nächsten Punkt kommen; dem Sucher. Auch DSLR-Neulinge werden sich schnell an die Benutzung des Suchers gewöhnen. Dennoch muss man hierbei sagen, dass er etwas klein geraten ist. Das Bild dürfte durchaus einen Tick größer sein. Unterhalb des Bildes befinden sich digitale Anzeigen, zu den derzeit aktiven Einstellungen. Umrandet wird der Sucher von einem Gummischutz, damit das Auge nicht vom Umgebungslicht gestört wird. Falls man überwiegend den Live-View Modus der Kamera verwendet, lässt sich der Sucher auch durch eine beiliegende Abdeckung von äußerem Lichteinfall verschließen. Somit ist eine Beeinträchtigung der Bildqualität ausgeschlossen.

Neben vielen Voreinstellungen und manuellen Betriebsmodi bietet die D3100 auch einen sog. Guide-Modus. Hier führt die Kamera Neulinge in zwei frei wählbaren 'Schwierigkeitsgraden' (Einsteiger und Fortgeschrittene) zum gewünschten Ergebnis. Der Guide-Modus ist im Großen und Ganzen gelungen, mit steigender Erfahrung wird er natürlich zunehmend unwichtiger.

Ich nutze die D3100 derzeit mit dem Standart-Kit-Objektiv mit einer Brennweite von 18-55mm und eingebautem Bildstabilisator (VR). Für die meisten Anwendungsbereiche ist das Objektiv ausreichend und auch kompakt genug für ein 'immer-dabei-Objektiv'. Für die Zukunft überlege ich mir allerdings, ein zweites Objektiv mit größerem Zoombereich zuzulegen, etwa ein Nikon mit 55-200mm. Bisher genügte mir das oben genannte Objektiv aber in allen Situationen. Auch Nahaufnahmen können überzeugen, auch wenn hier sicher ein spezielles Makro-Objektiv noch etwas schärfere Ergebnisse liefert.

Besonders gefallen mir die sehr natürlichen, aber dennoch kräftigen Farben, die die Nikon D3100 zusammen mit dem Kit-Objektiv liefert.

Eines der größten Mankos der D3100 ist in meinen Augen die fehlende Belichtungsreihe. Zwar wird diese von einem Großteil der DSLR-Neulinge ohnehin kaum genutzt werden. Doch vermisst man diese Funktion bei steigender Erfahrung zunehmend. Hardwaretechnisch wäre diese Funktion sicherlich problemlos möglich gewesen. Softwaretechnisch wurde der Umfang an dieser Stelle leider von Nikon beschnitten.

Die Kamera bietet auch einen Videomodus. Je nach Wunsch kann hier eine Auflösung von bis zu 1080p (also Full HD) gewählt werden. Bei Full-HD aufnahmen ist jedoch zu beachten dass die Kamera hier nur mit 24 Bildern in der Sekunde filmt. Hässliche Schlierenbildung bei schnell bewegten Motiven ist hier die Folge.
Fokusiert die Kamera während der Aufnahme (was generell gut funktioniert), hinterlässt dies störende Geräusche auf der sonst qualitativ guten Audiospur. Ein Anschluss für ein externes Mikrofon ist leider nicht vorhanden.

FAZIT:

Die Nikon D3100 zeigt im Test zwar einige Schwächen, diesen entgegnet die Einsteigerkamera jedoch mit ihren Zahlreichen Stärken. Fortgeschrittenen Nutzern dürfte hier die ein, oder andere Funktion fehlen. Nichts desto trotz gelingen einem mit der Nikon D3100 ' natürlich mit den richtigen Einstellungen ' grandiose Bilder, die nur darauf warten Freunden, Verwandten und Bekannten vorgeführt zu werden.

FAZIT in Schulnoten:

Bildqualität Foto: 2
Bildqualität Video: 3
Verarbeitung: 2
Bedienung: 1
Lieferumfang: 3
Preis-Leistung: 1

Gesamt: 2

PS: Ich werde die Rezension in naher Zukunft noch um einige Punkte erweitern.

Ort: BW