5.0 von 5 Sternen Herrlich frisches, neuartiges Nähbuch!, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Sommer, Sonne, Fräulein sein: 25 pfiffige Nähprojekte (Taschenbuch)
Gespannt habe ich das zweite Buch von Mymaki erwartet. Da ich frühzeitig vorbestellt hatte, konnte ich es schon in Händen halten und ich mag es sehr gerne. Gerade bei Nähbüchern ist es immer schwierig, allein vom Cover und der Beschreibung das Buch zu berurteilen - gerade als langjährige Vielnäherin hat man Vieles schon gesehen. Ich brauche daher kein 10. Buch mit Herzchenanhängern, Sofakissen und Stoffkörbchen. Nichts gegen solche Bücher, aber die stehen bei mir schon im Regal.

Hier ein Einblick in das Buch:

Gartenschürze

GRILLPARTY
Küchentafel
Weingelee mit Halterung
(inkl. Rezept für das Gelee)
Brotkorb

Lenkertasche fürs Fahrrad
Fahrradsattelüberzug
Rezept Thunfischpesto mit Spaghetti
Picknickverpackung
Picknickdecke mit Clou (eingebaute Glashalterung)

URLAUB
Sonnenschild
Wäschenetze
Alles-an-der-Frau Tasche
Necessaire
Badesachentasche (schützt den Rest der Badesachen vorm nassen Badeanzug)
Strandcase (schützt Handy oder MP3-Player)
Muschelsuchertasche (auch für Strandspielzeug geeignet)
Ausrollkulturtasche
Große Strandtasche

Mit dem Buch kommt eine CD mit allen Schnittmustern, vielen Makitypischen Illustrationen für Applikationen, den Druckvorlagen für die Partydekoration und einer Stickdatei für Stickmaschinen.

******************************************************************************

Durch die Verarbeitungshinweise und Angabe der Bezugsquellen ist Einkauf und Verarbeitung von Wachstuch oder den speziellen Funktionsstoffen ein Kinderspiel. Viele Schnitte können jedoch auch aus haushaltsüblichen Materialien genäht werden. Die 25 Nähprojekte rund um Garten, Picknick, Grillparty und Urlaub werden ergänzt durch flinke einige Sommerrezepte und die witzigen Druckvorlagen für die nächste Grillparty - die Grill- und Gartensaison kann kommen! Eine exklusive Stickdatei "Miss Beachy"( geeignet für die Stickmaschine) und viele eigens für dieses Buch entworfene Applikationsfigürchen, mit denen auch Nähfreunde ohne Stickmaschine ihre Werke schön verzieren können.

Ich habe schon einige kleinere Projekte aus dem Buch nachgearbeitet und sie sind gut gelungen, das erste Projekt war das Necessaire mit dem Schnappverschlußbügel (vor dem ich etwas Respekt hatte, der aber dank der Erklärungen und dank der Videos auf der Webseite der Autorin ganz toll zu nähen war!) Die Webseitenadresse zu dem Video findet sich auch in der Anleitung zum Necessaire.

Für den Gartenkorb fand sich noch Netzstoff und das Stäbchenband hatte die Kurzwarenabteilung des örtlichen Kaufhauses zu bieten und die Badesachentasche aus wasserabweisendem Stoff wird meine Tochter in den Schwimmkurs begleiten.

MEIN FAZIT:

Nähbücher gibts ja wie Sand am Meer ' dieses ist eine Perle :) Das Besondere am zweitem Buch von Maki / Anja Brinkmann sind die frischen Modelle und vor allem die Verwendung von vielfältigen Materialien wie Neopren, Netzstoffen, Cordura, Klettvelours oder Stäbchenband. So bietet es Abwechslung für die, die schon viele Nähbücher haben aber durch die unkomplizierte Nähweise und die vielen Illustrationen ist es auf jeden Fall auch Anfängergeeignet.

Top-Rezensenten Rang: 2.682.517