5.0 von 5 Sternen Sollte Pflichtlektüre für jeden Abiturienten sein, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bad Science (Taschenbuch)
Wir werden tagtäglich mit wissenschaftlichen und pseudowissenschaftlichen Nachrichten bombardiert. Selbst für Fachleute ist es schwierig, sich stets vor allen Betrügereien und Tricks der Quacksalber zu feien.

Ben Goldacre schafft es in seinem Buch, ein starkes Bewusstsein zu schaffen, dass uns zu kritischeren Konsumenten wissenschaftlicher Nachrichten macht. Das kann uns zum einen vor unnötigen und teuren Anschaffung bewahren; vor allem aber kann es uns vor ungesunden Entscheidungen retten.

Der Autor führt seine Leser auf unterhaltsame Weise von einfachen Sachverhalten zu komplexeren Themen und geht auch darauf ein, wie falsche Behauptungen es bis in die Politik und Arztpraxen schaffen.

Dieses Buch ist Teil meiner vorgegebenen "Summer-Readings" für mein Public Policy Studium an der Blavatnik School of Government. Denn Entscheidungsträger sollten immer achtsam mit der 'Evidenz' umgehen, auf dessen Basis sie ihre Entscheidungen fällen. Aber ich würde mir wünschen, dass auch Menschen in Gesundheitsberufen, Lehrer und Journalisten dieses Buch lesen würden. Genau genommen: eigentlich würde ich mir wünschen, dass es zumindest jeder Abiturient liest.

Schaden tut es jedenfalls nicht - im Gegenteil: ich habe oft schmunzeln müssen.

EUR 13,22 EUR 11,60

Ort: Berlin