3.0 von 5 Sternen Grau mein Freund, ist alle Theorie, 26. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Zen-Golf: Das mentale Spiel meistern (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gern gelesen, konnte mich aber anschließend nicht mehr an wirklich viele Dinge erinnern.
Meiner Meinung nach liegt das nicht an einer mangelnden Aufmerksamkeit meinerseits, sondern daran, dass manche Dinge eher in die Abteilung "Küchen- oder Alltagspsychologie" gehören. Fairerweise muss ich sagen, dass uns Plattheiten wie "Können kommt von Wollen" erspart bleiben. Doch Weisheiten wie "wer sich verkrampft, kann nicht locker schwingen", erschließen sich auch ohne die Lektüre dieses Buches.
Wer etwas über Zen erfahren möchte, kann dieses Buch lesen, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es hier lediglich um die Theorie geht.
Was die Praxis anbetrifft, etwa das Erlernen der Meditation, das Beherrschen der Aufmerksamkeit, Ruhe durch Wohlwollen oder die Fähigkeit, sich auf Knopfdruck in sich selbst zu versenken und absolut konzentriert an den entscheidenden Putt zu gehen, dafür muss sich der interessierte Laie an Fachleute wenden, die ihn darin unterweisen. Für die nächsten Jahre. Irgendwann wird es dann sicherlich auch mit dem mentalen Meistern des Spiels klappen ' zumindest hin und wieder.
Aber auch da gilt, wie im Golf: Der Weg ist das Ziel. Perfektion gibt es nicht.

Ersteintrag: 06.07.2011 12:55:10 GMT+02:00
Catero meint:
Hallo, es geht um Golfspielen, nicht um Zen! Die Idee des Zen ist hier alleine Mittel zum Zweck, nämlich dem der Score-Verbesserung. Liest man das Buch so, extrahiert die Übungen die Parent anbietet, kann das Buch durchaus als Lehrbuch genutzt werden.

Ort: Hamburg