5.0 von 5 Sternen Revolver, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Radiation 2013 (Audio CD)
"Radiation" war damals vom ersten Durchlauf an mein MARILLION Lieblingsalbum! Gerade weil es nicht "Fish" oder Fleisch war,sondern "MARILLION auf H." und das sehr experiementierfreudig ! Es ist heute für mich ein Bindeglied.Das Bindeglied einer Art Quadrologie,nämlich zwischen "This Strange Engine"," Marillion Com "und "Anoraknophobia".Die Phase der Um-bzw.Neuorientierung dieser Band. "Radiation" ist auch das Album welches die Basis für "Marbles" und allen nachvollgenden Alben bedeutet. Im Grunde war dieses Album das was für die BEATLES "Revolver" gewesen ist. Nur das "Revolver" bei den Beatles Fans besser angenommen wurde und wesentlich mehr gekauft worden ist.Die Singleauskopplung"These Chains" hätte es sicher verdient ein größerer Hit zu werden aber es kam nur um #80 in die UK Charts.Das ganze Album hätte mehr Aufmerksamkeit erhalten,hätte "These Chains"mehr Radioeinsätze gehabt.Das alte Problem also.... Viele halten "Radiation" für das schlechteste Album der Band ,obwohl Songs wie "a Few Words for the Dead" ,"The Answering Machine" und vor allem" Three Minute Boy" bis heute immer wieder Live Klassiker sind und abgefeiert werden.Die Produktion war sicherlich verantwortlich für dieses Vorurteil und das wurde nun behoben. Das ganze Ding klingt voll und fett wie es sein sollte und es gibt nichts mehr zu meckern,oder?
Besonders die ruhigen Sachen wie "Born to Run" oder "Now she never know" gewinnen durch dien neuen Mix."Costa del Sol" ist etwas kürzer,es fehlt der brachiale Anfang mit Hogarths Geschrei,was ich persönlich schade finde und welches den einzigen Kritikpunkt darstellt.Aber das ganze Werk ist endlich so perfekt wie es damals sein sollte.
Alle die MARILLION mit Steve Hogarth akzeptieren und mögen sollten zulangen! Die ewig gestrigen FISH-Verliebten sollten es lassen....Die Scheibe ist nun wesentlich interessanter als "Holidays in Eden"....

Ersteintrag: 29.04.2014 00:01:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.04.2014 00:02:52 GMT+02:00
Michel S meint:
Das wohl kaum, denn dafür gibt es mit Born to run einen absoluten Rohrkrepierer und wenig hochwertiges wie Cathedral Wall oder A Few Words. Und HiE hat den Vorteil, dass es ohnehin "fett" ist, und auch durchgängig hochklassige Texte hat, die leider im "fetten" Sound etwas untergehen; aber hinhören (in HiE) lohnt sich...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2014 09:23:30 GMT+02:00
Nun,"Holidays in Eden" war für mich immer eine Platte,die einerseits versuchte Prog zu sein ( "Splintering Heart")
Welches zugegeben einer der genialsten Songs der Band ist,und andererseits wahrscheinlich auf Druck der Plattenfirma,radiotaugliche Popsongs enthiehlt ("Dry Land","Noone can"....Wenn es denn wenigstens Riesenhits geworden wären....) Die Platte wirkte für mich nie wie aus einem Stück. Der Produzent von Mike and the Mechanix war daran wohl beteiligt,hörte ich mal.
Ich stimme zu,"Born to Run" ist Mist,nur im neueren 2013 Mix gefällt es mir deutlich besser. Ansonsten ist "Radiation" für mich neben "Marbles","Brave" "Afraid of Sunlight" und vor allem "Seasons End" ein Meisterwerk....