5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Zen ist die grösste Lüge aller Zeiten (Taschenbuch)
Kodo Sawaki ist für mich einer der wichtigsten Zen-Lehrer überhaupt, denn keiner vertritt die tiefgreifende Idee des Zen so schnörkellos wie er. Im Zen geht es ja im Wesentlichen darum, alle Illusionen unseres Denkens und oberflächlichen Wertens aufzulösen und zu dem zu finden, was "die wahre Wirklichkeit von uns" ist. So schreibt Kodo Sawaki beispielsweise: "Die Menschen versuchen, es selbst beim Zazen (der Zen-Meditation) noch zu etwas zu bringen. Selbst auf dem Buddhaweg machen sich selbst Stress."

Das ist in meinen Augen überaus treffend und hilfreich. Denn solange wir Zen "zu erreichen" versuchen, bleibt es ausserhalb unsere Reichweite. Erst wenn wir erkennen, dass es nichts zu erreichen gibt, erreichen wir alles. Kodo Sawaki kann uns die Augen dafür öffnen.

Dazu einfach noch ein paar willkürlich herausgegriffene Sätze:

"Du hältst nur das, was in deinen engen Rahmen passt, für Wirklichkeit."

Über Zazen: "Wir sitzen, eins mit dem Universum."

"Wenn du sagst, dass du keine Zeit hast, bedeutet das, dass du dich von etwas Äusserem versklaven lässt."

"Solange du noch die Bestätigung von anderen brauchst, ist deine Praxis nicht echt."

"Wenn du aufhörst, so ein Theater um dich selbst zu machen, wirst du sehen, dass alles ganz einfach ist."

"Welchen Sinn hat unser Leben eigentlich? Unser Leben hat keinen Sinn! Und durch Zazen kommst du jetzt endlich an den Punkt, an dem du verstehst, das es gar nicht darum geht, "was es bringt" - einschliesslich dieses Zazens selbst."

usw. usw.

Kodo Sawaki kann uns von vielen falschen Vorstellungen befreien. Wer sich ernsthaft mit Zen beschäftigen möchte, für den wird dieses Buch ein Glücksgriff sein.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

Ersteintrag: 27.01.2010 10:00:21 GMT+01:00
gittigo meint:
Danke, P. Steiner,
diese Rezension, für mich schon ein Glücksgriff!
Vielen Dank, daß ich Kodo Sawaki durch deine Rez.
kennenlernen durfte. arigato gosaimasu
gittigo

Veröffentlicht am 27.01.2010 10:30:21 GMT+01:00
gittigo meint:
Danke, P. Steiner,
diese Rezension, für mich schon ein Glücksgriff!
Vielen Dank, daß ich Kodo Sawaki durch deine Rez.
kennenlernen durfte. arigato gosaimasu
gittigo

Veröffentlicht am 11.10.2011 15:16:17 GMT+02:00
Muahahaha, Rezensionen als Projektionsfläche der Selbstvermarktung. Clever, nein öde...

Veröffentlicht am 21.02.2012 09:23:38 GMT+01:00
Danke für die schönen Zitate :-)!

Veröffentlicht am 01.06.2013 12:16:54 GMT+02:00
Kaffeebohne meint:
Nach dieser schönenen und nachdenklichen Rezi habe den aufrichtigen Wunsch, mir neue Produkte bei Amazon zu bestellen, um meinen Verstand abzulenken.