3.0 von 5 Sternen Wohl eher die falsche Seite..., 21. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Other Side of Life (Audio CD)
Als ich die Platte neulich bei uns im Wohnzimmer laufen ließ, beschwerte sich meine Frau über die "schreckliche" Musik, die einen "total nervös" mache. Ich konnte diese Kritik nicht entkräften und fragte mich anschließend selbst, ob das die gleichen Moody Blues seien, über deren Musik ein gutes Jahrzehnt zuvor zu lesen war, dass Therapeuten sie wegen ihrer beruhigenden und wohltuenden Wirkung sehr schätzten. Das konnte für diese seelenlosen und stark von Synthie-Eskapaden und Computer-Drums dominierten Klänge aus der Mitte der 80er wohl kaum jemand behaupten...
Was "The Other Side" im Gegensatz zum nachfolgenden "Sur la Mer" vor dem kompletten Verriss bewahrt, sind die langsameren Stücke.
Der Titeltrack ist für mich die stärkste Nummer. Einige Kritiker meinen zwar, er habe zu wenig Substanz für die fast sieben Minuten, die er dauert - ich sehe das jedoch wohlwollender: das Stück hat eine gewisse Atmosphäre, ist angemessen arrangiert und rettet das Album fast im Alleingang.
"I Just Don't Care" könnte eine nette kleine Justin-Hayward-Nummer sein, wenn es unter anderen Umständen aufgenommen worden wäre (z.B. ohne Moraz, Visconti und die 80er Jahre).
Am Ende kommt dann - auf diesem Album nahezu überraschend - eine ordentliche Ballade von John Lodge. "It May Be a Fire" hat eine mich wirklich angenehm ansprechende Botschaft, man hört ein wenig Cello und ein paar beherzte Gitarrentöne von Justin Hayward - da gibt's wirklich nichts zu meckern...
"Your Wildest Dreams" lasse ich für die Album-Bewertung bewusst unberücksichtigt. Zu schmal ist der Grat, auf dem die Band mit dieser Nummer wandert, das kann man je nach eigener Gemütslage nahezu himmlisch oder hochgradig peinlich finden. Das sollte in diesem Fall jede(r) selbst entscheiden...
Für die fünf anderen Tracks empfehle ich die Skip-Taste.