5.0 von 5 Sternen Dickes Ding, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hinterland (Limited Edition im Digipack) (Audio CD)
Casper gelingt meiner Meinung mit "Hinterland" ein Kunststück, das nicht viele Künstler schaffen. Mit "XOXO" hat er ein Album geschaffen, was komplett neu war. Diese Art von Musik (also Rap kombiniert mit Indie-Gitarren-Musik, wenn man es so nennen will) gab es in dieser Form bis dahin noch nicht. Nun hätte man im Vorfeld vielleicht erwartet, dass das neue Album entweder wieder die XOXO-Richtung einschlägt, oder dass Casper wieder mehr auf "typische" Rap-Beats setzt. Falsch gedacht. Auf "Hinterland" geht er wieder neue Wege. Vielleicht ist das nicht mehr ganz so revolutionär, aber die Platte ist doch deutlich anders im Sound als "XOXO".
Angekündigt wurde das ganze ja mit den Begriffen Stadionrock oder Folk. Der Rap-Fan in mir war da dann doch ein bisschen skeptisch, wie sich das anhören könnte. Aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach brillant. Ich bin mir nicht sicher, ob Stadionrock und Folk die richtigen Begriffe dafür sind, ich persönlich würde damit einen anderen Sound verbinden, aber sei es darum. Die Songs auf Hinterland schaffen es wahnsinnig abwechslungsreich zu klingen, sich aber trotzdem zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Los geht es mit "Ascheregen" und dem Beweis, dass ein Kinderchor in einer Hook verammt cool klingen kann, was ich selber nicht gedacht hätte. Des weiteren meistert Casper auf mehreren Songs sehr unterschiedliche für einen Rapper ungewöhnliche Rythmen. Seine Lyrics passen immer perfekt darauf und allein das beweist auch wieder sein Rap-Talent. Rapper tun sich häufig schwer wenn nicht der 0815-Standard-Rythmus kommt. Und spätestens auf Jambalayaa zeigt er dann jedem Rap-Fan, wo Bartel den Most holt. Wahnsinnige Rap-Skillz auf einen extrem treibenden Beat. Und trotzdem fügt sich aber auch dieser Song in das Gesamtkonzept ein und klingt nicht fehl am Platz.
Mein Fazit: Der Rap-Fan in mir würde sich natürlich auch ein komplettes Album im Jambalayaa-Style wünschen, aber der Musik-Fan in mir freut sich einfach über eine der besten Platten der letzten Jahre.