5.0 von 5 Sternen mehr als gelungen!, 21. Dezember 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam Multiplayer-Erweiterungspack [Download-Code, kein Datenträger enthalten] (Computerspiel)
Ich habe mir diese mehr als gelungene Erweiterung von BFBC2 zusammen mit 3 weiteren Freunden bereits 2 Tage vor dem offiziellen Release per Vorbestellung sichern können.
Seither sind etwa 10 Stunden Spielzeit vergangen, in denen wir Level und Neuerungen ausgiebig testen und erkunden durften.
Fazit in der Gruppe (oder eher: im Squad): Ein grandioses neues Kapitel eines eh schon tollen Spiels, das DICE da abgeliefert hat!
Was ist neu?

- Wie der Name des Spiels schon vermuten lässt, befinden wir uns im Vietnamkrieg in den 60er Jahren

- 4 komplett neue, liebevoll und detailreich gestaltete Maps! (Hill137, Cao-Son Tempel, Phu-Bai-Tal und Aussichtspunkt)
Alle Spielmodi aus Battlefield: Bad Company 2 (Conquest, Rush, Squad Deathmatch und Squad Rush) sind auf allen Maps spielbar.
Eine fünfte Map ist ebenfalls angekündigt, allerdings muss diese erst von der Community freigespielt werden.

- 15 neue klassische Waffen und 6 Fahrzeuge aus der Zeit des Vietnamkrieges. Besonders zu erwähnen wäre hier natürlich der Flammenwerfer!

- tolle Musikuntermalung mit bekannten Stücken aus der damaligen Zeit, die schon beim Anmelden im Hauptmenü Lust auf mehr machen.
Dass selbige auch als "Radio" in den Fahrzeugen zu hören sind, unterstreicht die eh schon stimmige Wirkung im Spiel zusätzlich.

- eine bessere Performance. Wie EA schon angekündigt hat, soll das Spiel flüssiger laufen. Selbiges kann ich bestätigen.
(mir selbst kommt es u.a. so vor, als wäre die Grafik ebenfalls etwas besser. Das ist allerdings eine subjektive Einschätzung und kann nicht bestätigt werden)

Die Gestaltung der Maps ist genau das, was man sich unter der Landschaft zur Zeit des Vietnamkrieges vorstellt. Dichte Dschungel, Höhlen und Schützenlöcher wechseln sich ab mit wunderschön gestalteten Tempelruinen, sporadisch gebauten Holzhütten und mit Asche und Glut übersäten Schlachtfeldern.
Das Gameplay selbst wird auf eine neue Ebene geführt, da das spielen selbst durch fehlende "High-Tech"-Gadgets wie Laservisiere, Markern und großen Panzerabwehrwaffen anspruchsvoller und etwas kniffliger wird. Die fehlende schützende Kleidung der Spieler sorgt dafür, dass man beim attackieren von Gegnern noch vorsichtiger vorgehen muss, um nicht selbst schnell zum Opfer zu werden.
Durch all das wird die Atmosphäre eines Krieges noch unterstrichen und wirkt in jeder Hinsicht noch realistischer.
Was für das Spiel selbst eigentlich nicht relevant ist, aber uns dennoch zum schmunzeln gebracht hat: Einige Fahrzeuge und Helikopter sind mit "bösen Fratzen" bemalt.

Im Abspannbildschirm (Rundenendübersicht) bekommt man den Ausgang des Spieles im Stil eines damaligen Radioberichts zu hören. (Ein weiterer Eyecatcher.. oder doch eher Earcatcher? ;-) )

Was für andere Spieler vielleicht auch noch von Interesse sein könnte: Die, die ihre Soldaten in den Klassen bereits hochgespielt haben, müssen nicht von vorn anfangen.
Sind die Gadgets in BC2 freigespielt, sind auch in Vietnam alle sofort auswähl- und einsetzbar!
Dahingehend muss auch kein neuer Soldat angelegt werden

EDIT: Was von Kommentatoren dieser Rezension angemerkt wurde, uns ebenfalls positiv aufgefallen ist allerdings beim erstellen vergessen worden ist:
Nach dem Kauf bzw. der Eingabe des Freischaltcodes ist Vietnam sofort und ohne nerviges Downloaden von überlasteten Servern spielbar, da die Daten bereits im Update der neuen Maps anfang Dezember enthalten waren.

Fazit:

+ grandios und liebevoll gestaltete Maps
+ perfekt ausgewählte Musik und Sounds aus der damaligen Zeit für eine authentische Atmosphäre. (man fühlt sich in der Zeit tatsächlich zurückgeführt)
+ die neuen Waffen
+ gelungenes Gameplay
+ KEINE Lags, Fehler oder Grafikschwächen. Sofort flüssig spielbar!
+ das kaum zu toppende Preis/Leistungsverhältnis

Bei dieser Neuerscheinung erhält jeder Besitzer der Vollversion von BFBC2 ein rundum gelungenes neues Kapitel eines wirklich guten Spiels.
Der Preis dafür ist mehr als angemessen. Hier wird der Kunde definitiv nicht abgezockt wie bei anderen aktuellen Egoshootern. Selbst einen höheren Preis fänden wir noch gerechtfertigt.

Wir geben mit bestem Gewissen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung..
Danke DICE für dieses tolle Spielerlebnis!!

Von 4 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 15:35:10 GMT+01:00
Ich glaube, dass es keinen Napalm gibt, liegt daran, dass es beim deutschen Jugendschutz nicht durchgehen würde...bei Napalm,Atombomben und dergleichen stellen die sich doch voll an. Kennen wir doch auch von C&C.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 15:38:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2010 15:39:42 GMT+01:00
Shattered meint:
@Frederic
mit den Spawnpunkten, an denen bereits die Gegner sind, ist generell ein Problem bei BC2 (besonders auffällig bei den ersten Stützpunkten von Oase, Valparaiso und Arica Harbor) daher kann man das nicht allein Vietnam zuschreiben.
dass nun Napalm und ähnliches fehlt, mag sein aber war für uns kein Grund deswegen einen Punkt abzug zu geben.
Mir persönlich gefallen die Maps aus Vietnam fast besser als aus BC2 selbst, aber wie bei allem sind natürlich die Geschmäcker verschieden. Und allen rechtmachen kann mans nunmal nicht. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 17:44:47 GMT+01:00
Ich hab's mir jetzt auch mal bestellt vorhin und hab eine Frage. Wenn doch keine CD/DVD dabei ist .. was schicken die einem dann zu ? Den Code per Post oder wie ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 17:48:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2010 17:51:57 GMT+01:00
JBB meint:
@Sven Fritzsche:
Ich selbst habe das Spiel zwar im EA Store heruntergeladen, aber so wie ich gelesen habe, bekommt man tatsächlich "nur" eine Hülle, wo der Code zum Aktivieren drin ist - denn mehr muss man ja nicht machen, die Daten für Vietnam sind im BFBC2 Patch von Anfang Dezember enthalten.

Zur Rezension: Ich finde sie auch ganz gut gelungen, übersichtlich auf den Punkt gebracht, was Ihnen gut gefallen hat ... allerdings hätte ich mir auch gewünscht, dass eventuelle Kritikpunkte darin enthalten sind, damit potenzielle Käufer eben beide Seiten der Medaille sehen. Das heißt natürlich, wenn Sie denn Punkte haben, die Sie an Vietnam groß stören :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 17:49:45 GMT+01:00
@Jutta
Ok das der Button schon da ist hab ich gesehn hab mich da eh gewundert ^^
Gut also kriegt man nur den Code und das war's dann hoff ich mal das es vor Weihnachten noch da ist ...

Man dankt fuer die schnelle Antwort :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 18:24:49 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 21.12.2010 18:25:16 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 22:00:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2010 22:02:56 GMT+01:00
M. meint:
ich mag dieses addon auch, aber ich finde es schade dass keine waffen freigeschaltet werden können, es keine fernrohre für u.a. sturmsoldaten gibt (freizuschalten sind) . also eigentlich hat man das game schon fertig gespielt wenn man es anfängt, abgesehen von paar auszeichnungen die man extra für "vietnam" erhält. Da fand/finde ich das Hautspiel motivierender, vor allem da man mit level 20 wohl alle waffen schon freigeschaltet hatte und nun noch weniger Freischalten kann, nämlich NIX
Kostet zwar nicht die Welt dieses Add on, aber naja, es wird über die Weihnachtszeit für abwechlung sorgen, auf Dauer zu wenig um 5 Sterne zu rechtfertigen, ich hätte 3 vergeben, evtl 4 da die maps gut aussehen

Veröffentlicht am 22.12.2010 00:23:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.12.2010 00:15:16 GMT+01:00
R. Beitel meint:
@Shattered: Deine Rezension klingt zwar, als ob Du ein Mitarbeiter von DICE oder EA wärst, aber sie ist trotzdem sehr hilfreich, da man einen guten Einblick in's Addon bekommt.
Zum Equipment Bug habe ich einen Tip: Bei mir hat es wieder funktioniert, wenn ich das Spiel komplett neu gestartet und mich neu angemeldet habe. Dieses Problem gibt es auch hin und wieder bei Battlefield 2... scheint also hausgemacht zu sein.

Veröffentlicht am 22.12.2010 01:45:26 GMT+01:00
jurisprudenz meint:
klasse rezension - gib mal deinen nick an, dann könnte man mal ne runde zocken ;-) gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2010 01:52:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2010 01:52:58 GMT+01:00
KlaeX meint:
@M
Zum Thema freispielen: Ich hab es zwar selbst nicht getestet, aber ich habe gehört, dass sobald ein neuer Soldat angelegt wird auch die ganzen Waffen nicht von Anfang an zur Verfügung stehen. Von daher liegt es bei jedem selbst ob man nun erst alles freispielen will oder nicht. (Ich leg dafür jetz aber nicht die Hand ins Feuer)

Mein Hauptanliegen liegt aber eher darin: Der Vergleich mit dem originalen BFBC2 und BFBC2 Vietnam.
Ich finde nicht, dass man diese Spiele direkt vergleichen sollte zumal es ja ein Addon ist und der Preisunterschied aber enorm. BFBC2 hat einen Singleplayer und Multiplayer-Modus und deshalb logischerweise auch mehr Maps, kostet dementsprechend noch immer zwischen 20-40¤. Vietnam allerdings ist nur ein Addon ausschließlich für Multiplayer und kostet nur ~13¤. Dafür bekommt man zwar keine Singleplayer-Kampagne aber ist für meinen Geschmack im Preis damit gerechtfertigt, dass es 4 Maps sind (wobei ja die 5te noch folgt) - komplett neue Sounds - viele neue Waffen. Daraus resultiert eine für mich positive neue Spielerfahrung die vielleicht je nach Geschmack auch eben negativ aufgenommen wird.
Ich selber muss sagen finde die 5 Sterne vollkommen gerechtfertigt, da in diesem Addon wirklich viel Arbeit für eigentlich wenig Geld steckt und ich denke bei dem bisherigen Kundensupport und Mappacks von Seiten Dice werden auch für Vietnam evtl noch einige Maps folgen.

Top-Rezensenten Rang: 2.238.477