5.0 von 5 Sternen mehr als gelungen!, 21. Dezember 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam Multiplayer-Erweiterungspack [Download-Code, kein Datenträger enthalten] (Computerspiel)
Ich habe mir diese mehr als gelungene Erweiterung von BFBC2 zusammen mit 3 weiteren Freunden bereits 2 Tage vor dem offiziellen Release per Vorbestellung sichern können.
Seither sind etwa 10 Stunden Spielzeit vergangen, in denen wir Level und Neuerungen ausgiebig testen und erkunden durften.
Fazit in der Gruppe (oder eher: im Squad): Ein grandioses neues Kapitel eines eh schon tollen Spiels, das DICE da abgeliefert hat!
Was ist neu?

- Wie der Name des Spiels schon vermuten lässt, befinden wir uns im Vietnamkrieg in den 60er Jahren

- 4 komplett neue, liebevoll und detailreich gestaltete Maps! (Hill137, Cao-Son Tempel, Phu-Bai-Tal und Aussichtspunkt)
Alle Spielmodi aus Battlefield: Bad Company 2 (Conquest, Rush, Squad Deathmatch und Squad Rush) sind auf allen Maps spielbar.
Eine fünfte Map ist ebenfalls angekündigt, allerdings muss diese erst von der Community freigespielt werden.

- 15 neue klassische Waffen und 6 Fahrzeuge aus der Zeit des Vietnamkrieges. Besonders zu erwähnen wäre hier natürlich der Flammenwerfer!

- tolle Musikuntermalung mit bekannten Stücken aus der damaligen Zeit, die schon beim Anmelden im Hauptmenü Lust auf mehr machen.
Dass selbige auch als "Radio" in den Fahrzeugen zu hören sind, unterstreicht die eh schon stimmige Wirkung im Spiel zusätzlich.

- eine bessere Performance. Wie EA schon angekündigt hat, soll das Spiel flüssiger laufen. Selbiges kann ich bestätigen.
(mir selbst kommt es u.a. so vor, als wäre die Grafik ebenfalls etwas besser. Das ist allerdings eine subjektive Einschätzung und kann nicht bestätigt werden)

Die Gestaltung der Maps ist genau das, was man sich unter der Landschaft zur Zeit des Vietnamkrieges vorstellt. Dichte Dschungel, Höhlen und Schützenlöcher wechseln sich ab mit wunderschön gestalteten Tempelruinen, sporadisch gebauten Holzhütten und mit Asche und Glut übersäten Schlachtfeldern.
Das Gameplay selbst wird auf eine neue Ebene geführt, da das spielen selbst durch fehlende "High-Tech"-Gadgets wie Laservisiere, Markern und großen Panzerabwehrwaffen anspruchsvoller und etwas kniffliger wird. Die fehlende schützende Kleidung der Spieler sorgt dafür, dass man beim attackieren von Gegnern noch vorsichtiger vorgehen muss, um nicht selbst schnell zum Opfer zu werden.
Durch all das wird die Atmosphäre eines Krieges noch unterstrichen und wirkt in jeder Hinsicht noch realistischer.
Was für das Spiel selbst eigentlich nicht relevant ist, aber uns dennoch zum schmunzeln gebracht hat: Einige Fahrzeuge und Helikopter sind mit "bösen Fratzen" bemalt.

Im Abspannbildschirm (Rundenendübersicht) bekommt man den Ausgang des Spieles im Stil eines damaligen Radioberichts zu hören. (Ein weiterer Eyecatcher.. oder doch eher Earcatcher? ;-) )

Was für andere Spieler vielleicht auch noch von Interesse sein könnte: Die, die ihre Soldaten in den Klassen bereits hochgespielt haben, müssen nicht von vorn anfangen.
Sind die Gadgets in BC2 freigespielt, sind auch in Vietnam alle sofort auswähl- und einsetzbar!
Dahingehend muss auch kein neuer Soldat angelegt werden

EDIT: Was von Kommentatoren dieser Rezension angemerkt wurde, uns ebenfalls positiv aufgefallen ist allerdings beim erstellen vergessen worden ist:
Nach dem Kauf bzw. der Eingabe des Freischaltcodes ist Vietnam sofort und ohne nerviges Downloaden von überlasteten Servern spielbar, da die Daten bereits im Update der neuen Maps anfang Dezember enthalten waren.

Fazit:

+ grandios und liebevoll gestaltete Maps
+ perfekt ausgewählte Musik und Sounds aus der damaligen Zeit für eine authentische Atmosphäre. (man fühlt sich in der Zeit tatsächlich zurückgeführt)
+ die neuen Waffen
+ gelungenes Gameplay
+ KEINE Lags, Fehler oder Grafikschwächen. Sofort flüssig spielbar!
+ das kaum zu toppende Preis/Leistungsverhältnis

Bei dieser Neuerscheinung erhält jeder Besitzer der Vollversion von BFBC2 ein rundum gelungenes neues Kapitel eines wirklich guten Spiels.
Der Preis dafür ist mehr als angemessen. Hier wird der Kunde definitiv nicht abgezockt wie bei anderen aktuellen Egoshootern. Selbst einen höheren Preis fänden wir noch gerechtfertigt.

Wir geben mit bestem Gewissen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung..
Danke DICE für dieses tolle Spielerlebnis!!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2010 07:14:26 GMT+01:00
Reggaeman meint:
wenn ich den Code eingegeben habe, ist dann das Spiel gleich spielbar oder muss ich noch etwas herunterladen?

Seit dem letzten Update ist ja Vietnam schon im Menü zu finden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 08:47:16 GMT+01:00
R. Sanders meint:
Nur den Code eingeben, die Inhalte befinden sich bereits auf der Festplatte nach dem letzten riesen Patch.

Veröffentlicht am 21.12.2010 10:04:04 GMT+01:00
Sehr schöne Rezension. ;)

Aber ich habe auf mehreren Seiten gelesen,dass es sogar FÜNF neue Maps sind und dass man die fünfte Map erst freispielen muss.

Veröffentlicht am 21.12.2010 11:39:39 GMT+01:00
Warum meint:
Danke für die gute Bewertung.Werde Heute das Spiel bekommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 13:02:59 GMT+01:00
R. Berger meint:
@Daniel Pickartz

Die Fünfte Karte muss von der COmmunity noch freigespielt werden.
Weiß die Zahl nicht mehr aber es müssen eine gewisse Anzahl an Punkten erreich werden um die Map frei zu spielen (zu den Punkten zählen, reanimieren, Nachschub usw.)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 13:05:24 GMT+01:00
Ja,hab es mittlerweile gesehen. Über 60 Millionen Punkte.^^ Dürften aber schnell erreicht sein, auch, wenn es sich viel anhört.^^

Veröffentlicht am 21.12.2010 14:19:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2010 14:19:39 GMT+01:00
Habicht meint:
Ich finde die Rezension ein wenig hoch gelobt. Habe gelesen es gibt keine richtige BFC2 "Umgebungszerstörung" das war der einzige Reiz für mich das durchschnittliche Spiel zu spielen.

Ist der Rang bug vom Sonntag gefixt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 14:52:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2010 14:55:22 GMT+01:00
KlaeX meint:
@Habicht
Naja es gibt nicht mehr so viel zum zerstören wie beim normalen BFBC2 aber andererseits ist es auch angenehmer wenn nicht gleich alle MCOM-Stationen durch einstürzende Gebäude zerstört werden. Ansonsten sind die Dschungellandschaften vollkommen zerstörbar und die Häuser auch. Es sind lediglich einige Mauern und Bunker die (leider) unzerstörbar sind.

Zum Bug: Bei mir kam es leider bis gestern noch regelmäßig dazu, dass mein komplettes Equipment und damit meine eingestellten Soldaten "reseted" wurden bis ich 1x gestorben bin. Danach war meistens alles wieder da - musste allerdings alles neu einstellen. (Was nunmal leider doch die Nerven strapaziert)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 14:55:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2010 15:13:52 GMT+01:00
Shattered meint:
Danke für den Hinweis, dass der Inhalt nicht erst runtergeladen werden muss. Ich habe die Rezension editiert und diesen doch wichtigen Punkt hinzugefügt!

Ja, der Bug ist soweit gefixt. Ich habe beim Spielen keinerlei Probleme mehr.
lediglich die Stats-Seite ist noch überlastet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 15:18:20 GMT+01:00
F. krone meint:
Hallo Habicht
ich bin auch der Meinung, dass 4/5 ok wären. Die Maps sind mittelmäßig (die Balance ist auch nicht optimal - aber so war das wohl in Vietnam) und es kommt vor, dass man dort spawnt, wo auch schon der Gegner ist. Darüber hinaus fehlen mir Vietnam spezifische Dinge. Napalm o.Ä. anstatt Mörser, Bobby-Traps, ...
Kommt nicht an BF Vietnam heran!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Top-Rezensenten Rang: 1.608.329