4.0 von 5 Sternen Ein netter Ratgeber. Besonders tolles Preis-/ Leistungsverhältnis. Viele hilfreiche Tipps für Einsteiger., 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Balkon und Terrasse: Mit Mein schöner Garten Profi-Tipps (Taschenbuch)
Für meinen neuen Balkon mit einer Länge von acht Meter Balkonkästen habe ich mir mit diesem Ratgeber-Schnäppchen Tipps erwartet und bin nicht enttäuscht worden. Neben vielen Tipps, in welcher Form man die Pflanzen am Balkon oder auf der Terrasse arrangieren kann, gibt es auch die erhofften Tipps WELCHE Pflanzen sich dafür eignen. Balkon-Kästen mit reiner Geranien-Kultur, auch wenn diese Meterlange über das Geländer ragt, waren nämlich nicht mein Traum des eigenen Balkons.
Auch wenn einige Fotos ein wenig "altbacken" anmuten, die Arrangements haben es in sich, auch wenn ich es nicht erstrebenswert finde einige der Überladeneren Gestaltungen (Topf an Topf und alles blüht zugleich und kunterbunt) als Beispiel zu nehmen.
Besonders interessant die Tipps, welche Gemüse-Pflanzen sich in Töpfen und Kübeln ziehen lassen --- und trotzdem zur Augenweide werden. An dem sogenannten "Süßkraut" bin ich im Garten-Fachhandel schon einige Male skeptisch vorbeigeschlichen - in diesem Ratgeber gibt es den Tipp, dass man damit auch Tee oder Süßspeisen würzen kann. Das nehme ich mir doch glatt zum Anlass die "Was der Bauer nicht kennt..."-Mentalität abzulegen. -> Um Neues auszuprobieren und sich ein Bild über die Möglichkeiten (Pflanzenarten die sich eignen) zu machen ist übrigens der letzte Teil des Ratgebers großartig: Da gibt es nämlich relativ kompakte Pflanzenportraits mit Angaben wie man diese pflegt/ überwintert/ selbst zieht. Da geht's um Klassiker, Strukturpflanzen, Rankende Pflanzen, Obst, Gemüse, Kräuter, Kübelpflanzen.
Die Tipps und Anleitungen wie man die Kübelpflanzen wintertauglich "einpackt" und dass man im August mit dem Düngen aufhören soll fand ich insbesondere toll. Andererseits sind viele dieser Tipps in der Gartenzeitschrift "Mein schöner Garten" nachzulesen. Hier erhält man man das alles in kompakter Form.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,24
Auf meinen Wunschzettel

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1