4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch trotz Fehler, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Brotbackbuch: Grundlagen & Rezepte für ursprüngliches Brot (Gebundene Ausgabe)
Lutz Geißler hat ein sehr umfassendes Buch zum Thema Brotbacken abgeliefert. Seine Leidenschaft und vor allem sein großes Wissen sind deutlich zu erkennen.
Es hat eine sehr schöne Aufmachung, gute Bilder und anschauliche Skizzen. Die Gliederung ist gut durchdacht und die Rezepte sind verständlich aufgebaut.

Der Autor ergänzt seine gut geschriebenen Texte immer wieder durch praktische Tipps, die seine große Ehrfahrung wiederspiegeln. Es scheint, als ob er alle Fehler selbst schon gemacht hat und nun alle anderen davor bewahren möchte. Alle außer den Anfängern, ihnen rät er einfach loszubacken und mit Hilfe des Buches aus den Fehlern zu lernen.

Das Buch ist kein reines Backbuch, sondern mehr ein Nachschlagewerk zum Thema Backen von Brot und Brötchen. Die Rezeptanzahl ist für die Dicke des Buches eher gering, es enthält 30 Brote und 11 Brötchenrezepte, die allerdings mit 2 bis 3 Seiten plus Bild sehr ausführlich beschrieben sind. Die andere Hälfte des Buches besteht aus praktischen Informationen rund ums Backen wie Teigführung und -steuerung, planen eines Backtages, kneten und wirken. Die einzelnen Kapitel ähneln einem Lehrbuch mehr als einem Backbuch, was aber kein Nachteil ist.

Die enthaltenden Fehler im Buch werden für mich fast wett gemacht durch die Internetseite [...], mit ergänzenden Anleitungen Fotos und Tipps. Dort kann man direkt mit dem Autor in Kontakt treten und persönliche Hilfestellung erhalten.

Ersteintrag: 04.12.2013 19:38:13 GMT+01:00
Lutz meint:
Inzwischen ist der 1. Nachdruck zu haben, in dem die meisten Druck-/Satzfehler korrigiert sind.

Veröffentlicht am 22.12.2013 21:34:23 GMT+01:00
Nicole B. meint:
Ich kaufe aber ein Buch, weil ich ein Buch zum Blättern haben möchte, und nicht, damit ich bei Fehlern dann im Internet Hilfe bekomme...