4.0 von 5 Sternen Das Game ist ganz in Ordnung!, 26. Oktober 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIV Online (Computerspiel)
So, nach so vielen schlechten Rezensionen melde ich mich nun auch zu Wort.
Ich habe mir das Spiel heute im Laden gekauft und nach der Arbeit direkt installiert. Schonmal vorweg, ich habe KEINEN High-End-Rechner; eher Mittelklasse.
Windows Leistungsindex:
- CPU -> 7,2 (Quadcore @2,7Ghz)
- RAM -> 7,2 (4Gb DDR2)
- Grafik -> 7,3 (ATI HD 4850)
- Grafik (Spiele) -> 7,3
- Festplatte -> 5,9 (irgendeine günstige mit 160 Gb von Samsung)

Installation & Update:
Die Installation ging für so ein großes Spiel (15 GB laut Verpackung) recht schnell. Das Update hat ein wenig länger gedauert, aber war in Ordnung (etwa 1 Stunde; ich habe DSL 6000). Beim Update lag die höchste Downloadgeschwindigkeit allerdings nur bei 350KB - durchschnittlich aber 75~100KB.

Account erstellen & konfigurieren:
Sobald alle Updates installiert sind erscheint ein Fenster, indem man sich mit einem Square-Enix Account anmelden muss. Wenn man noch keinen hat kann man sich einfach einen anlegen. Beim anlegen werden diverse Sachen abgefragt: Benutzername, Passwort, Mail Adresse, Name usw.
Ist der Account angelegt, muss man Final Fantasy 14 dem Account als Dienst hinzufügen. Somit ist dann euer Account mit dem Spiel bzw. mit dem Key des Spiels verknüpft. Anschließend muss noch mindestens ein Charakter Slot hinzugefügt werden. Dabei werdet ihr aufgefordert eine Zahlungsart zu wählen. Komfortablerweise ist "Click & Buy" eine davon. Da ich bereits einen "Click & Buy" Account besitze konnte ich mich einfach überall "durch-weitern" :). Der ganze Vorgang ist ziemlich einfach, da alles nötige gut erklärt wird.

Spielkonfiguration:
Alle Updates installiert? Account erstellt? Dann öffnet man den Konfigurator und stellt Grafikoption, Gamepad etc. VOR dem Spielen ein. Wer das Spiel noch nicht hat, dem empfehle ich zuerst einmal den FF14 Benchmark zu verwenden und anschließend die Grafikoption richtig einzustellen. Der Benchmark ergab bei mir knappe 4000 Punkte - ich spiele auf hohen Details mit der Auflösung 1280x1024 ohne jegliche Probleme.
Mein XBox 360 Gamepad habe ich so eingestellt, wie die Standardeinstellung für den PS3 Controller ist (steht in der Bedienungsanleitung).
Ich empfehle euch den "Hardware Mouse Cursor" zu aktivieren. Die Maus bewegt sich dann nicht so träge über den Bildschirm, wenn ihr sie mal benutzen müsst.

Spielstart & Charaktererstellung:
Im Startmenü könnt ihr direkt loslegen oder euch zuerst die Anfangssequenz anschauen (lohnt sich auf jedenfall!).
Die Charaktererstellung erläutere ich jetzt nicht komplett - die ist viel zu umfangreich. Es gibt aber einiges Einzustellen um euren Charakter zu individualisieren.
In anderen Bewertungen ließt man teilweise, dass man nur sehr wenig einstellen kann. Dazu kann ich nur sagen, dies ist nicht Sims 3, sondern Final Fantasy 14 online. Und verglichen mit anderen MMOs kann man hier schon einiges am Aussehen ändern. Ich z.B. kenne kein MMO in dem man die Stimme ändern oder den Haaren Strähnen verpassen kann. Reichlich Völker, Klassen und Berufe uvm.

Gameplay:
Je nachdem welches Startgebiet ihr wählt beginnt das Spiel anders. Die verschiedenen Intros möchte ich nicht vorweg nehmen, daher überspringe ich das Thema ;)
Es spielt sich wie ein typisches MMO, bis auf das Kampfsystem. Es ist zwar noch etwas träge, aber ich denke daran wird sich noch was ändern (das Spiel kam ja gerade erst raus).
Man kann das Kampfsystem mit einem Begriff recht flott erklären: Final Fantasy 13
Man kann aber immer nur eine Aktion durchführen und sie nicht so aneinanderreihen wie in FF13 :)

Ich habe gelesen man kann nicht springen. Ja, äh, springen. Wozu eigentlich? Habe ich bisher überhaupt nirgends gebraucht! Nur der Vollständigkeitshalber? Dann nehme ich ja lieber eine der vielen Emotions (Hinsetzen, Tanzen, Ausrasten, Erröten uvm.)!

Grafik:
Die Grafik ist wundervoll. Ich habe die Details aus Spaß auch einfach mal runtergeschraubt. Final Fantasy 14 sieht auch schon auf mittleren Details prachtvoll aus!

Musik & Sounds:
Nobuo Uematsu. Muss man mehr sagen? :)

Das sollte erstmal ein wenig Licht ins dunkle der negativen Rezensionen bringen.

Ansonsten:
- FF14 ist für das Gamepad ausgelegt! Hey, es war schon IMMER ein Konsolengame!
- Top Grafik & Musik
- typisches MMO-Gameplay
- wenn die Steuerung bei euch träge ist, dann stellt die Grafik etc. runter oder kauft euch einen besseren Rechner!

Warum keine 5 Sterne? Weil...
- hier und da noch Bugs vorhanden sind
- das System noch nicht ausgereift ist