Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein brilliantes Album!!!, 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Fragment (ed) (Audio CD)
Als ich hörte, dass das lang vergriffene Debut dieser Ausnahme-Wave-Rock Band wieder neu aufgelegt werden sollte, wurde mir gleich ganz warm ums Herz. Denn seit einer Party fehlte mir dieses gute Stück in meiner Plattensammlung.

Ich kann nur sagen: Dieses Album ist brilliant und wirklich jeden Cent wert. Zumal es sich dabei um eine 2CD handelt. CD 1 ist das originale "Fragment" Album von 1998 mit Hits wie "Flowers", "My star" oder auch dem hymnenhaften "Dreams".

CD2 liegt als "Fragment(ed)" Bonus-Disc bei und bietet 11 exklusive Remix-Versionen von so namhaften Szene-Größen wie Olaf Wollschläger (In Strict Confidence, And One), Essexx, Noyce TM oder A Spell Inside.
Der Clou: Jeder Song des Originals ist als Remix-Version vorhanden. Eine schöne Idee wie ich finde. Und es gibt wirklich keine Schwachstelle wie es sonst oft bei Remixen der Fall ist. Jede Interpretation hat seinen Charme und demonstriert, dass ein guter Song immer ein guter Song bleibt. Und davon hat "Fragment(ed)" gleich 21 Stück.

Bei den Remixen herauszuheben sind sicherlich "Flowers": eine treibende Elektro-Nummer, die ganz bestimmt ihren Weg in die Clubs finden wird. Der Essexx-Remix von "Nearer", der im knarzigen Charme der 80er daher kommt und mit hübschen Vocoder-Effekte aufwartet. Aber auch der Raven Parque-Remix von "Dreams", bei dem dem fast schon so etwas wie Country-Feeling aufkommt. Wer das doch recht poppige/wavige Original kennt wird überrascht sein.

Zur "Fragment" original CD muss man nicht viel sagen, nur soviel, dass sie wirklich ein Meilenstein im Wave-Gothic-Bereich darstellt. Für mich eines der besten Alben der letzten 10 Jahre.

Alles in allem eine Doppel-CD, die in keiner Plattensammlung fehlen darf.

[Abbrechen]