5.0 von 5 Sternen Ein Album mit vielen versteckten Schönheiten, 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Quicken the Heart (Audio CD)
Ich muss zugeben, dass nach dem ersten Hören bei mir wirklich nicht von Herzbeschleunigung die Rede sein konnte, vielleicht sogar eher von einem Herzstillstand. Was mir sofort auffiel, war, dass es keinen einzigen Song gibt, der nach dem ersten Hören im Ohr bleibt. Keinen sofortigen Hitanwärter, wie es "Our velocity" und "Books from boxes" auf dem Zweitling waren. Doch spätestens nach dem vierten Hören offenbarten sich mir die ersten guten Songs: "Roller Disco Dreams" mit sehr schönem eingängigen Refrain, "I haven't seen her in ages", das einen wünderschönen Abschlusssong für die Platte darstellt. "Wraithlike" ist wie bei den beiden Vorgängern ein dynamischer nach vorne gehender Opener und "Calm" ist eine ihrer bisher schönsten Balladen. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Platte meiner Meinung nach eher dem Sound von "A Certain Trigger" ähnelt, da sie bei weitem nicht so "poppig" und eingängig ist wie "Our earthly pleisures". Auch scheinen Maximo Park einen Gang zurückgeschaltet zu haben, sie klingen nicht mehr ganz so hektisch, wie man es von ihnen gewohnt ist. Die meisten Songs auf der Platte fangen langsam und mit relativ montonem Gesang an, münden dann jedoch in einem wunderbaren Refrain. Paul Smith klingt außerdem immer noch genau so emotional wie auf den Vorgängern. Man sollte "Quicken the heart" nicht nach ein- oder zweimaligem Hören als langweilig abschreiben, sondern sich viel Zeit für die CD nehmen. Dann wird man mit wunderschönen gefühlvollen, zum Teil immer noch sehr dynamischen Songs belohnt.

Meine Anspieltipps:
-Wraithlike