5.0 von 5 Sternen Mir gefälltŽs, 28. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Dark Passion Play (Limited Edition inklusive Tattoo -- exklusiv bei Amazon) (Audio CD)
Nachdem ich jetzt einige Rezensionen hier durchgelesen habe werde ich nun doch auch mal meinen Senf dazugeben. Als erstes sollte ich vielleicht sagen dass ich auch den Abgang von Tarja sehr schade fand. Diese allerdings über die alles erhabene darzustellen und die neue Sängerin schlechter zu reden ist als sie ist, finde ich doch sehr übertrieben. Nun zur Platte selbst. Ich kannte die Promoscheibe auch schon und habe mich dadurch umso mehr auf das erscheinen der CD gefreut. Denn meiner Meinung nach liegt hier gerade eines der besten Nightwishalben überhaupt in meinem Player. Tuomas ist hier doch mal wieder ein Meisterwerk gelungen, die Kompositionen sind durchweg stark und es werden auch sehr schöne neue, folkige Wege beschritten. Alles schön untermalt von der wirklich schönen Stimme Anettes. Dies find ich überhaupt das bemerkenswerte, die Jungs haben hier keinen Tarja-Klon an Land gezogen, sondern eine Sängerin der dem ganzen Ihre eigene Note verleiht. Den Gesang Anettes als schlecht oder piepsig zu bezeichnen ist für mich auch schlicht eine Unverschämtheit. Wer also bereit ist mit der Band neue Wege zu beschreiten, auf gehtŽs. Hier möchte ich auch noch jedem diese Limited Edition an Herz legen, denn auch die Instrumentale Version der CD ist einfach genial. Nun freue ich mich schon richtig das ganze live zu hören. Also Leute, kauft dieses Album, die Band hat es echt verdient, Ihr werdet nicht enttäuscht. Anspieltipps: The Poet and the Pendulum, Last of the wilds.