5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung eines tollen Titels!, 27. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Adobe After Effects 7.0 - Profi-Workshops 1 (DVD-ROM)
Vergangenes Jahr habe ich mir hier die After Effects 6.5 Workshops von Thomas Bredenfeld bestellt, war sehr begeistert davon und habe vor allem damit in diesem Programm große Fortschritte gemacht.

Die Fortsetzung vom gleichen Autor gibt's jetzt mit neuen Workshops zu After Effects 7. Das Allermeiste von dem, was auf der neuen DVD gezeigt wird, funktioniert zwar auch mit After Effects 6.5, aber dem Autor scheint es auch weniger um die aktuellen Programmfeatures zu gehen, sondern darum, wirklich anwendbare Abläufe aus der Produktion herzuzeigen. Das ist ihm wie schon auf der ersten DVD sehr gut gelungen.

Der Look der Beispiele ist zwar nicht mit Sachen von z.B. RTL oder SAT1 vergleichbar, aber darum geht's auch gar nicht, denn da würde man wohl 2 DVD's brauchen, um die Produktion für einen einzigen Opener zu zeigen. Ich find's toll, daß hier wichtige Abläufe gezeigt werden, die man gut verstehen kann und dann selbst später auf komplexere Produktionen anwenden kann. Klasse finde ich, dass (wie auch im Vorgänger-Titel) auch andere Programme (Photoshop, Illustrator und Cinema 4D) behandelt werden und über After Effects selbst hinausgegangen wird.

Das Beispiel am Schluss mit den Expressions ist eher schwierig, aber sehr lohnend! Was man damit alles machen kann, wird wirklich gut skizziert, ohne einen gleich zu überfordern. Für den Einstieg in diesen Bereich bin ich dem Autor echt dankbar. Von diesen Programmiermöglichkeiten in After Effects hab ich bis jetzt kaum was gehört, aber da tut sich eine Welt auf. Nur mit der Help-Datei und online verfügbaren Informationen würde man sich in diese Materie kaum hineinfinden.

Stark verbessert ist jetzt übrigens das User Interface der Trainings-DVD's von video2brain. Endlich gibt's einen Lautstärkeregler ;-)

Fazit: Tolles Produkt! Volle Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Gebraucht & neu ab: EUR 24,99
Auf meinen Wunschzettel