4.0 von 5 Sternen In jedem steckt ein russischer Schwerenöter..., 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Metro 2034: Roman (Taschenbuch)
Hallo,
Ich habe das Buch soeben ausgelesen und fühle mich durch die zwiegespaltene Meinung der Rezensionen genötigt selber mal eine Rezension zu schreiben. Eines vorweg, wer eine nahtlose Anknüpfung an den ausgerollten Teppich aus Metro 2033 erwartet, der wird vermutlich mit dieser Fortsetzung unter Umständen nicht glücklich - aber dazu später mehr.

Die Handlung startet im Prinzip mit dem gleichen Setting wie 2033. Eine Station, diesmal am anderen Ende der Metro, sieht sich einer akuten Bedrohung ausgesetzt. Homer nimmt hier die Rolle von Artjom ein, er wird scheinbar zufällig in die sich entfaltende Geschichte hineingeworfen. Eine, ja man möchte in kaum zu vermeidender Anspielung sagen, 'Odyssee' folgt, in deren Verlauf wir den Charakteren durch die Metro folgen und der zügig auf ein in sich schlüssiges Ende zustrebt.

Am Anfang ist es durchaus ein wenig entäuschend, dass es keinen direkten Bezug zum Vorgänger gibt - doch meiner Meinung nach täuscht dieser Eindruck. Das große Thema von Metro 2033 ist in meinen Augen die Frage nach dem Schicksal. Gibt es eine Bestimmung? Wie kommt einer wie Artjom dazu, diese anzunehmen? Was ist seine Bedeutung als 'Botschafter'? Obwohl er diese ja viel zu spät begreift. Ist das Leben eine Aneinanderreihung von Zufällen, oder gibt es so etwas wie ein großen, unvermeidlichen Bogen der unsere Geschichte schreibt (die persönliche und die aller Menschen)? Und wenn ja, sehen wir den Wink des Schicksals?

Die Metro ist sogesehen nur ein guter Kniff, diese Fragen in ein Szenario einzubetten indem die Menschen scheinbar keine Zukunft haben. So ist der Mensch: In Existenzbedrohenden Situationen sieht er sich den existentiellen Fragen gegenüber - meiner Meinung nach ein fast klassisches russisches literarisches Thema. Die Metro ist letzlich ein abgeschlossener Raum wie unsere Erde auch. Wer zuviel gesehen hat, der kann nicht mehr auf Glück und Zufriedenheit hoffen.

Metro 2034 knüpft hier auf interessante Weise an indem es die Frage nach der Moral und Ethik in den Vordergrund rückt. Ist, egal unter welchen Umständen, es nicht das wichtigste menschlich zu bleiben, seine Seele zu retten? Was ist das, der Mensch? Wie gehen wir mit den Narben, die die Geschichte an und in uns hinterläßt, um? Und hier zeigen sich durch die Charaktere unterschiedliche Facetten. Hunter z.B., der sich in seinem seelischen Abgrund zunehmend selbst verliert.

Unter diesen Gesichtspunkten habe ich Metro 2034 doch genossen, auch wenn es weniger dicht und immersiv ist als sein Vorgänger. Ich schätze es etwas schwächer als den Vorgänger ein und halte es trotzdem für eine gelungene Fortsetzung.
Ich denke, wer es in Ordnung findet, dass es hier mehr 'menschelt' und es weniger Mutanten-Schnick-Schnack gibt, der wird auch Metro 2034 etwas abgewinnen können.

Lg, Johannes