holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Wands "klassischer" Bruckner, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Günter Wand (1912-2002) war fast achtundzwanzig Jahre ununterbrochen Gürzenich-Kapellmeister in Köln, dem breiten Publikum fast gar nicht bekannt, und gelangte erst in seinen späten Lebensjahren zu internationalem Ruhm.
Das völlig zu Recht: seine Zyklen der Symphonien Beethovens, Brahms', Schuberts und Bruckners, die er für HARMONIA MUNDI seit der Mitte der 1970er Jahre, teils mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, teils mit dem Symphonie-Orchester des NDR, erstellte, wurden zu Klassikern und können noch heute im Vergleich zu anderen, z.T. berühmteren Aufnahmen, mühelos bestehen.
So auch sein erster Bruckner-Zyklus, der nach meinem Ermessen in keiner guten Symphonien-Sammlung fehlen sollte. Das Kölner Orchester ist in allen Positionen bestens besetzt, und Wand erweist sich als Bruckner-Exeget von hohen Graden. Seine "Fünfte", mit der er seine Gesamtaufnahme eröffnete, wurde gleich nach ihrem ersten Erscheinen mit dem "Deutschen Schallplattenpreis" ausgezeichnet, und die nachfolgenden Veröffentlichungen ernteten ebenfalls hohes Lob bei Fachkritik und Publikum.
Wand geht, im Gegensatz zur orthodoxen Bruckner-Auffassung so berühmter Dirigenten wie Furtwängler, Jochum und Knappertsbusch, mit zügigen Tempi, vor allem in den Ecksätzen, an die Werke heran, ohne aber Deutlichkeit im Detail vermissen zu lassen. Ihm kommt es auf einen warmen Gesamtklang an, der in organischen Fluß eingebettet ist. Die kantablen, melodischen Seitenthemen werden nicht genüßlich ausgewalzt, sondern ganz unauffällig und undramatisch in den symphonischen Ablauf integriert. Wands Bruckner-Darlegungen sind in sich "stimmig", die Tempomodifikationen so geschmeidig gehandhabt, daß sie vom Hörer kaum bemerkt werden. Für mich ist es, trotz Jochum, Karajan oder gar Masur, die nach wie vor empfehlenswerteste Gesamteinspielung dieses monumentalen Werk-Zyklus, die uns die Tonträgerindustrie zu bieten hat.
Leider ist die 24 bit-Überspielung dem Klang nicht sonderlich gut bekommen. Die älteren Ausgaben klingen natürlicher und weniger "blechern". Sie sind als Einzelaufnahmen noch zu haben, oft zu Spottpreisen, so daß ich eher zu diesen rate. Eine Textbeilage hat man diesmal auch nicht für nötig gehalten. Rein musikalisch ist die Kassette aber für jede ernsthafte Bruckner-Diskographie ein Muß!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.07.2012 11:23:47 GMT+02:00
Herzlichen Dank für diese informative Rezension, der ich mittlerweile (nach dem dem Erwerb dieser Aufnahmen) voll und ganz zustimmen kann !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2014 18:20:02 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 29.07.2015 16:13:36 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 29.07.2015 15:55:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.07.2015 15:56:02 GMT+02:00
CD-freak meint:
ich stimme mit ihrer Beschreibung der Edition, was das musikalisch-interpretatorische betrifft zur Gänze überein. Es gibt meines Wissens keinen Sinfonie-Zyklus der diese Einspielungen übertrifft. Leider stimme ich Ihnen in der CD-Qualität, was das Remastering auf 24bit betrifft nicht zu. Die Blechbläser klingen in den gesamten Sinfonien leider zu harsch. Ich kann sie auf meiner High-end Anlage nicht anhören. Es schmerzt zu sehr in meinen Ohren. Ich besitze noch die alte Ausgabe auf RCA mit dem blauen Streifen. Diese hört sich im Vergleich dazu viel besser an. Dies hat mir auch die mithörende 2. Person, welche diese hier beschriebene Gesamteinspielung besitzt bestätigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2015 21:15:25 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 24.08.2015 20:18:08 GMT+02:00]