2.0 von 5 Sternen ,....das hat mich nicht überzeugt...., 8. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Das falsche Urteil: Roman (Taschenbuch)
.....Hakan Nesser erzählt in dem ihm eigenen minimalistischen Stil die Geschichte über einen Mann, der verurteilt für zwei Morde, 24 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbracht hat und offenbar genau in diesem Moment, da er entlassen wird, ermordet wird. Kommissar Van Veeteren, dieser eigentümliche kauzige und unorthodoxe Ermittler muss tief in die Vergangenheit eintauchen und am Ende sogar in Zweifel ziehen, ob der Ermordete Verhaven wirklich damals zurecht verurteilt wurde.
Der Plot des Romans verspricht Spannung, doch das Ergebnis konnte mich persönlich nicht nachhaltig überzeugen, einzig Kommissar Van Veeteren ist ein kleiner Lichtblick. Der gesamte Rest der Charaktere bleibt schwammig und difus und ich habe zwischendurch überhaupt nicht mehr durchgeblickt, von wem jetzt gerade die Rede ist; bei den vielen Namen auch nicht gerade einfach. Undramatisch läppert sich die Geschichte so dahin, und am Ende hatte ich das Gefühl, Nesser wusste beim Schreiben auch nicht genau, wer jetzt eigentlich der Täter sein soll und so hat er einfach eine Person bestimmt, ziemlich überraschend und leider auch unglaubwürdig für den Leser, denn dieser Charakter wurde nicht mal annäherungsweise angelegt. Das Mord-Motiv: unglaubwürdig konstruiert und unbefriedigend. Wirklich schade, denn der Autor kann es bestimmt besser, aber "Das falsche Urteil" lässt mich persönlich zurück mit hochgezogenen Augenbrauen und einem fragenden Blick: Buch zu Ende - und das solls jetzt gewesen sein?

Ort: Frankfurt/M.