5.0 von 5 Sternen Umstieg vom DS Lite - 3DS und 3DS XL ausprobiert, 17. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL - Konsole, silber/schwarz (Konsole)
Ich bin Gelegenheitsspielerin und spiele gerne Professor Layton und ähnliche Spiele (Geheimakte, Ace Attorney etc. pp.) und hatte noch immer meinen alten DS Lite. DSi, DSi XL und auch der 3DS haben mich nie wirklich gereizt, denn meine Spiele liefen ja prima auf meinem DS. Irgendwann werden jedoch die Systeme alt und neue Spiele werden nur noch für den 3DS entwickelt (z.B. Layton 5). Da im Vergleich zwischen 3DS und 3DS XL der XL eigentlich überall besser abgeschnitten hat und ich es mir leisten kann, ohne am Hungertuch zu nagen, habe ich mir den 3DS XL gegönnt.

Nach den ersten Stunden war ich versucht, ihn wieder zurückzugeben. Er ist unhandlicher (ich bin ja den leichteren Lite gewöhnt), das Bild wirkt erst mal dunkler und aufgrund der Größe des Bildschirmes unschärfer (ist es auch). Zumindest mit Professor Layton und der Ruf des Phantoms, einem normalen DS-Spiel. Zum Glück habe ich mir noch Art Academy für den 3DS geholt, sodass ich sehen kann, was der 3DS XL denn wirklich kann. Der 3D-Effekt ist verblüffend! Toll! :-) Layton/Phantom (ein normales DS-Spiel) habe ich dann aber doch komplett auf dem 3DS XL gespielt, weil ich mich nach einiger Zeit an die anfangs leicht verschwommen wirkende Grafik gewöhnt habe. Der große Bildschirm ist einfach toll! Bei Tageslicht ist das Bild beim 3DS XL auch besser, als beim Lite.

Kann ich den 3DS XL den Lite-Besitzern empfehlen?

Ich denke, dass 3DS das System der Zukunft ist und normale DS-Spiele aussterben. Es kommt letztendlich auf die Spiele an, die man spielen möchte. Für den DS gibt es so unendlich viele gute Spiele, von denen auch ich ganz viele noch nicht gespielt habe. Wer auf ein bestimmtes Spiel scharf ist, das man nur auf dem 3DS spielen kann, dem empfehle ich den Kauf, denn ich bin mir sicher, dass bald weitere tolle Spiele nachfolgen. Ich würde auch zum 3DS XL raten. Ich habe den normalen 3DS getestet, allerdings nachdem ich den 3DS XL ausprobiert habe und habe das Gefühl, das qualitativ von der Verarbeitung und der Darstellung Welten zwischen den beiden liegen. Der 3DS XL gefällt mir viel viel besser! Wer einen DS Lite hat und kein 3D-Spiel, der braucht den 3DS definitiv nicht. Alle anderen können ihn bedenkenlos kaufen und viel Spaß haben.

Ach ja, das Ladekabel kostet 8 € - für mein Empfinden kein wirklicher Grund, Sterne abzuziehen. Meinen ersten 3DS XL habe ich allerdings zurückgegeben, weil er eine scharfe Kante am unteren Rand des Gehäuses (da wo der Übergang der zwei Farben ist) hatte. Für meine Hände ist es unangenehm. Das zweite Gerät hatte diese scharfe Kante nicht und der Tausch war kein Problem.

Sinnvolles Zubehör:
Displayschutzfolie atFoliX FX-Clear Displayschutzfolie für Nintendo 3DS XL (3 Stück) - Displayschutz kristallklar! Höchste Qualität - Made in Germany!
Ladestation: Nintendo 3DS XL - Ladestation

Happy