3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Böses Blut: Roman (A-Team) (Kindle Edition)
Die Meinungen gehen weit auseinander, was die literarische Qualität dieses Romans und seines schwedischen Autors Arne Dahl, der eigentlich Jan Arnold heißt und Literaturwissenschaftler ist. Ich kann mich weder zu einem klaren Lob, noch zu einem Verriss durchringen. Dass Dahl schreiben kann, beweist er, auch wenn an der einen oder anderen Stelle die Übersetzung holpert. (Jedenfalls vermute ich, dass es die Übersetzung ist.)

Eine siebenköpfige Ermittlertruppe jagt in Stockholm einen vermeintlich gerade aus den USA eingereisten Serienmörder. Dort hat er zuletzt einen schwedischen Literaturkritiker auf bestialische Art und Weise gefoltert und getötet. Am Stockholmer Flughafen passiert der Einreisende unerkannt die verschärften Kontrollen und hinterlässt kurz danach anscheinend die ersten Spuren seiner verlagerten Tätigkeit. Der in diesem Roman als primus inter pares im Mittelpunkt stehende Paul Hjelm reist mit seiner Kollegin und ehemaligen Geliebten Kerstin Holm in die Vereinigten Staaten, um dort mit dem Jäger des Kentucky-Mörders den Fall aufzurollen. Es gelingt ihnen ein Erfolg und schließlich kommen sie dem Monster auf die Spur.

Die Idee, ein Ermittlerteam zu erschaffen, aus dem in einer Reihe von Romanen immer eine andere Person im Mittelpunkt steht, ist eine interessante. Dennoch fand ich, dass das nicht konsequent genug passiert und sich demnach die Aufmerksamkeit des Lesers neben der eigentlichen Handlung und durchaus kompliziert konstruierten Zusammenhängen auf zu viele Personen verteilen muss. Darüber hinaus wird dem nicht ortskundigen Leser viel abverlangt durch unablässig verwendete Ortsnamen. Alleine die Blicke aus Fenstern auf bestimmte Orte und Stellen in Stockholm dürfte an ein Dutzend heranreichen. Ich war versucht, ständig eine (digitale) Landkarte neben dem Buch zu haben, worauf ich aber verzichtet habe.

Keine unbedingte Leseempfehlung meinerseits, aber auch alles andere als eine Warnung vor diesem Roman. Solide drei Sterne für solide Spannungsliteratur, von der ich persönlich auch nicht viel mehr erwarte.

(Gelesen als kostenloses eBook im Rahmen der Amazon-Kindle-Tage.)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Deutschland