4.0 von 5 Sternen Wenn es kompakt sein soll, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Osram 952066 LED Parathom Classic A 8W (entspricht 40W) matt E27 Normallampenform, warmweiß (Haushaltswaren)
Dies ist die kompakteste LED-Birne für E27-Gewinde, die ich bisher gefunden habe. So paßt sie bei uns auch in relativ kleine Decken- und Wandlampen, in die sonst neben normalen Glühbirnen nur sehr kompakte Energiesparlampen passen.
Die Helligkeit ist für 8W-LED recht gut, die volle Helligkeit wird aber nur nach vorn abgestrahlt, daher die unterschiedlichen Eindrücke der Rezensenten. Wird diese Birne z. B. als Deckenlampe oder Schreibtischlampe von oben eingesetzt, entspricht der Lichtkegel direkt darunter sicherlich mindestens einer 40 W Birne. Zu den Seiten fällt es dann aber sehr schnell ab, und insbesondere in unseren Deckenlampen, wo die Birne seitlich eingeschraubt wird, ist die Helligkeit für einen einzelnen Raum dann unzulänglich und dürfte eher einer 25 W als einer 40 W Birne entsprechen. Außerdem ist bei dieser Konstruktion dann die Lichtverteilung im Raum ungleichmäßig und man muß überlegen, in welche Richtung man den hauptsächlichen Lichtkegel haben möchte.
Der zweite Knackpunkt ist die Lichtfarbe. Warmweiß wird sehr weit interpretiert. Für mich ist dieses Licht gegenüber einer Glühbirne sehr deutlich kühler, eher wie eine Tageslicht-Leuchtstoffröhre.
Wer es so kompakt braucht, kann zu dieser Glühbirne greifen. Wenn mehr Platz ist, würde ich auf jeden Fall die größeren Schwestern von Osram empfehlen, mit denen ich bessere Erfahrung gemacht habe bezüglich Helligkeit und Lichtfarbe.

Ersteintrag: 11.04.2011 12:39:30 GMT+02:00
Mandi77 meint:
Kleine Decken- und Wandlampen? Vorsicht, da diese Lampen dort sehr schnell überhitzen und dann kaput gehen. Der massive Kühlkörper braucht unbedingt "frische" Luft um die Lampe auf gesunder Temperatur zu halten. Meiner Meinung einer der größten Nachteile an LED-Retrofit-Lampen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.08.2011 16:00:58 GMT+02:00
Doc WP meint:
Einen entsprechenden Vermerk habe ich auf der Verpackung allerdings nicht gefunden. Bisher gibt es auch nach einigen Monaten im Lampengehäuse keine Probleme.

Ort: Recklinghausen