3.0 von 5 Sternen Sinn und Ethik, 9. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Wie sollen wir leben?: Ethik in einer egoistischen Zeit (Taschenbuch)
"Wie sollen wir leben?" Diese Frage kann rein moralisch verstanden werden oder als Frage nach dem Sinn des Lebens, so dass auch die folgenden Fragen sinnvoll erscheinen: Sollen wir moralisch leben? Wenn ja, warum? Singer will alles auf einmal beantworten: Wir sollen moralisch handeln, d. h. das Leid in der Welt nach Kräften verkleinern, weil dies unserem Leben einen Sinn gibt und uns deshalb glücklicher macht als ein direktes Streben nach dem eigenen Glück.
In dieser Antwort und Singers ganzem Buch stecken viel Weisheit, zugleich aber auch analytische Unschärfe. Vielleicht verfehlt der Egoismus das angestrebte Ziel, ist dann aber die Wahl eines Umwegs ihrerseits nur klügerer Egoismus oder tatsächlich ein ganz neues Ziel? Kann nicht auch ein glücklicher Mensch die Sinnfrage stellen oder sind Sinn und Glück identisch? Singer springt von Thema zu Thema ohne rechte Systematik oder Begründung seiner Thesen.
In meinen Augen ist bereits das Grundproblem falsch aufgestellt. "Ethik in einer egoistischen Zeit" geht davon aus, dass die wichtigste Entscheidung zwischen Egoismus oder Ethik fällt. Nur am Rande erwähnt Singer, dass einerseits viele Menschen nicht einmal zu einem rationalen Egoismus in der Lage sind und andererseits ganz unethische Normsysteme existieren. Terrorismus, Krieg und Völkermord werden sicher nicht von aufgeklärten Egoisten durchgeführt, sondern von gläubigen Anhängern schrecklicher Gruppenmoral.
Singer setzt sehr stark auf das veränderte Bewußtsein vieler Einzelner, die irgendwann eine kritische Masse erreichen, um die Welt zu verändern. Wie das passieren soll, wird nicht erklärt.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,13
Auf meinen Wunschzettel