3.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistung-Verhältnis - aber mit Einschränkungen., 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Nach dem Auf-/Anbau der Tandemstange GATOR und den ersten Ausflügen, wollte ich ebenfalls meine Erfahrungen hier kundtun.

Die Tandemstange wird primär für die Fahrradkombination - Mountainbike (Hardtail ' nur von gefedert) mit einem ADAC Kinderfahrrad Scoolbike 16 Zoll verwendet.

Für das Kinderfahrrad muss zusätzlich der Adapter für Cantilever-Bremsen mitbestellt werden. Es gibt zwar keine Anleitung wie der Umbau auszuführen ist, durch etwas überlegen kann man nach einiger Zeit aber selbst darauf kommen. Leider kann man keine Bilder mit an die Rezession hängen, denn ein Bild hätte mir sicher schneller auf die Sprünge geholfen, wie es nach dem Umbau eigentlich aussehen soll. Ich konnte im Internet leider kein gutes Bild finden. Aber wie gesagt - es geht tatsächlich.

Der Zusammenbau und der Anbau der Stange selbst geht relativ einfach. Auch hier ein paar Tipps.
1. Am Kinderfahrrad wo die Halterung für die Stange nacher befestigt wird, vorher am besten mit Gewebe-Tape gut umwickeln, um Beschädigungen am Lack zu verhindern oder zumindest zu reduzieren. Denn man muss die Schrauben sehr fest anziehen, sonst ist das Gespann später beim Fahren noch wackeliger als es schon ist.

2. An diesem Kinderfahrrad die Halterung zur Stabilisierung des Lenkers an der Gabel am besten über den Bremsen befestigen. Darunter ist die Gabel konisch und oval und da lässt sich die Halterung nicht stabil genug befestigen. Für diese Kombination (konisch + oval) gibt es leider keinen Adapter in der Verpackung. Darüber ist der Gabelrohrquerschnitt fast rund und es kann der grösser der beiden Halter (ohne Zwischenstücke) verwendet werden. Auch hier am besten vorher mit Gewebe-Tape umwickeln. Das mit dem Tape an den markanten Stellen, kann man auch in dem Werbevideo des Herstellers im Internet erkenne, wenn man genau hinschaut.

Der Rest lässt sich leicht montieren.

Zum Fahrtest: Es ist schon etwas Übung und Gewöhnung nötig um sicher mit dem Gespann zu fahren. Auch wenn der oder die Kleine hinten ruhig auf dem Rad sitzt, fühlt sich das Gespann sehr schwammig an. Daher ist es wichtig die Schrauben am Kinderrad auch sehr gut anzuziehen, ansonsten ist es nicht nur noch schwammiger, sondern kann auch sehr gefährlich sein. Wenn das Kind sehr unruhig auf dem Rad sitzt (wenn man mal länger ohne Pause fährt) ist es generell sehr anstrengend zu fahren, da - ja richtig das Ganze noch schwammiger ist.

Was mir nach zwei Fahrten jetzt aufgefallen ist, ist die Befestigung am Kinderrad. Die Stange wird dort durch eine Schraube mit dem Rad verbunden, wie ich bemerkt habe haben die Löcher (je eins durch das jew. Blech) die Tendenz zum Langeloch, was aus dem starken Zugbelastungen herrührt. Die 2. Ausfahrt ging einige Male starke Anstiege hoch. Ich werde das weiter beobachten müssen. Sollte die Halterung aufgrund dessen irgendwann versagen, kann sich der Hersteller warm anziehen. Die Massen und Größen sind bisher noch alle weit unterhalb des Maximums!

Fazit: Prinzipiell ist die Tandemstange für den Preis in Ordnung. Sie lässt sich beim "Alleinfahren" gut verstauen oder auch schnell am Kinderrad wieder anbringen. Der Zusammen-/Anbau bedarf etwas handwerkliches Geschick, es ist aber keine handwerkliche Ausbildung notwendig. Der Langzeitversuch steht noch aus und erst da zeigt sich die eigentliche Qualität der Gator Stange.

Ersteintrag: 18.08.2014 14:06:32 GMT+02:00
F. Behrens meint:
Wegen Ihrer Bemerkung zu der fehlenden Möglichkeit ein Bild des Canti-Adapters einzubinden: Man kann der Artikelbeschreibung bei Amazon weitere Bilder hinzufügen und diese auch beschriften. Probieren Sie es mal aus!

EUR 99,00 EUR 69,07

Ort: Stuttgart