5.0 von 5 Sternen Echter Lesegenuss, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ohne Skrupel: Thriller (Cori-Stein-Thriller 1) (Kindle Edition)
'Ohne Skrupel' ist ein großartiger Thriller, auf Englisch, a real nail-biter! Freitag morgen und Abend in der Bahn habe ich, bei den letzen Wendungen, mir die Fingernägel weg genagt, was ich normalerweise unter Kontrolle habe...

Die Autorin verbindet ein attraktives, scharf gezeichnetes 'Heldenpaar' mit einer schnellen und spannenden Geschichte und einem sicheren Händchen für Dialog und 'Action'.

Ich darf hier ein wenig ausholen. Die Berufskrankheit des Thriller-Autors ist der überbordende Wunsch, ernst genommen zu werden. So bekommen wir bei manchen besser bekannten Autoren die grimmige Besessenheit mit Detail, als ob Verkrustungen von Einzelheiten zu Waffen und genaueste Beschreibungen der Aktionen des Anti-Helden die Handlung irgendwie echter machen könnte. Oder wir leiden durch Geschichten, die sich viel zu ernst nehmen, und die am Ende durch das eigene Gewicht in sich zusammenkrachen. 'Darum ging das alles?', fragt man sich ungläubig danach.

Diese Autorin spielt aber mit der Genre des Thrillers mit Leichtigkeit - schnelle Handlungen sauber erzählt, und als Motor eine solide Geschichte aus dem echten Leben - keine 'Nachkommen von Jesus' oder Weltuntergangsszenarien. Es ist schön, selber ernst genommen zu werden, und eine intelligente Geschichte, die auf allen Ebenen funktioniert, vorgelegt zu bekommen.

Ganz persönlich, ich kannte eine 'Cori Stein' aus dem echten Leben. Sie war eine Kriegsberichterstatterin einer amerikanischen Zeitung, eine schöne Frau mit einer lauten Stimme, einer grenzenlosen Ambition, und einer absolut furchtlosen Hartnäckigkeit. In Moskau und bei dem Gulf-Krieg, in Kroatien und Bosnien war sie, in Rwanda während des Genozids - aber leider gibt es häufig kein Happy End - sie verstarb bei der Ausübung ihres Berufs in einem der Kriege seit der Jahrtausendwende. Sie hätte aber eine Cori Stein, in ihrer Ungeduld und Tatendrang, verstanden, und obwohl Cori Stein eine reine fiktive Figur ist, bin ich ein wenig an meine Freundin erinnert.

Wer sich einen Gefallen tun möchte und die Best-Seller von so manchen besser
bekannten Autoren in den Schatten gestellt sehen möchte, der taucht hier ein!

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 3.843.957