5.0 von 5 Sternen Es ist mehr als lohnend, sich diese Edtion zu kaufen!!, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - New Blood / Live in London (Deluxe Edition) [Blu-ray] [Limited Edition] (DVD)
Ich finde die Deluxe Edition gut gelungen. Als langjähriger Peter Gabriel Fan freue ich mich, dass sie endlich erschienen ist und genieße sie in vollen Zügen. Sie lässt mich die in 2010 gesehenen Konzerte in Berlin und Köln nochmal erleben.

Schade ist, dass es keinen zusätzlichen Schuber für das Booklet gibt. Das hätte die Sache noch wertiger gemacht. Die zwei Aufkleber für die FSK und für den DVD-Inhalt finde ich störend und deplatziert, zumal sie noch schief aufgebracht sind. Der Bildband ist schön, aber schade, dass keine Songtexte mit aufgeführt sind (ich lese sie ab und zu immer nochmal gerne mit).

Die aufgenommenen Titel empfinde ich als gelungenen Mix. Über die Reihenfolge kann man sicher streiten, mich stört sie nicht. Alle Titel sind sehr schön arrangiert und ich finde auch für einen Nicht-Peter Gabriel-Fan angenehm anzuhören und zu sehen. Vorausgesetzt man erwartet kein Rock oder Popkonzert. Mercy Street hätte fehlen dürfen, es wird langsam langweilig.

Das größte Highlight, auf der DVD, ist für mich das Stück Wallflower (Nicht die Erde hat Dich verschluckt). Es ist das erste Mal, dass es Live enthalten ist. Schade, dass es nicht mit auf der Live-CD ist, sondern nur auf der Studio-CD. Ich empfinde es auch sehr schade, dass nicht alle Titel der DVD auch auf der Live-CD vorhanden sind.

Melanie Gabriel empfinde ich nicht mehr als störend. Sie ist seit 2002 mit Peter Gabriel auf Tour (Growing UP 2002, Still Growing UP 2004, Warm UP 2007, Scratch my Back 2010). 2003 fand ich sie noch befremdlich, heute gehört sie dazu.

Ane Brun finde ich persönlich sehr gut und ich mag ihre Stimme. Don't give up wird durch ihre angestrengte und zittrige Stimme erst richtig dramatisch. Peter Gabriel hat immer unterschiedliche Künstler mit auf seinen Tourneen und gerade dieser stetig unerwartete Kontrast, ist das was ihn über die vielen Jahre kurzweilig macht. Auch das Duett mit Sevard Nazarkhan ist sehr schön.

Die dezente Bühnenshow mit der LED-Technik - die hier in der ersten Rezension abfällig als Technik von vor 20 Jahren abgewertet wurde - hat mich besonders begeistert, da sie sehr gut inszeniert ist und das gesamte Arrangement unterstreicht, aber nicht stört.

Ich finde die gesamte Tour mit dem New Blood Orchester, genial und einen schönen Kontrast zu seinem bisherigen Schaffen. Es ist auf jeden Fall kein Alterswerk, sondern ein weiteres Kapitel. Ich persönlich bin froh, dass in dieser Edition -Scratch my Back- nicht enthalten ist. Das wäre zu langatmig geworden. Diese Edition ist ein wunderbares Finish und für jeden Peter Gabriel Fan ein MUSS. Den Sound der DVD finde ich angenehm, egal ob über normale Anlage oder über Soundsystem mit DTS. Auf Bild und Ton wurde schon in mehreren Rezensionen detailliert eingegangen.

Man kann berechtigt in die Superlative abschweifen, aber sicher gibt es auch hier negative Punkte. Jedoch als Fazit kann ich nur sagen, dass es mehr als lohnend ist, sich diese Editionen zu kaufen.

Ort: MG