5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Plötzlich Fee - Herbstnacht: Band 3 - Roman - (Heyne fliegt) (Gebundene Ausgabe)
(könnte Spoiler zu vorherigen Teilen enthalten):
Nicht einmal, als sie in der Welt der Sterblichen sind, finden Megan und Ash ihre Ruhe. Denn kaum aus dem Feenreich verbannt, wird beiden klar, dass dies die Eisernen Feen nicht aufhalten wird, auf Meghan Jagd zu machen. Schutz suchen sich die Liebenden bei der Königin der Exilanten, Leanansidhe. Doch auch diese Ruhe täuscht nur.

Ash und Meghan, ebenso wie der hinzugestoßende Puck, wissen, dass sich im Hintergrund unaufhaltsam ein Krieg zusammenbraut, der alles verändern wird. Und was hat es mit den Schwindelanfällen zu tun, die Meghan jedes mal überfallen, wenn sie versucht, ihren Schein einzusetzen?

Als die kleine Gruppe eine Nachricht von König Oberon und Königin Mab erhalten, in der sie erfahren, dass die beiden Höfe sich zusammengeschlossen haben, wird ihnen einmal mehr bewusst, dass die Zeit der Erholung sehr bald ein jähes Ende finden wird, und es nun an der Zeit ist, dem Falschen König ein für alle mal zu besiegen.
Doch wer hätte gedacht, dass eine Entscheidung so viele Folgen nach sich ziehen kann ... ?

Mein erster Gedanken nach dem Zuschlagen dieses Buches? In einem Wort: wow. Schon die ersten beiden Bände waren sehr lesenswert - doch 'Herbstnacht' übertrifft seine Vorgänger nochmal um Längen!

Zuerst einmal zum Cover: Genau wie in 'Sommernacht' und 'Winternacht' ist auch der 3. Teil wieder farblich passend auf den Untertitel abgestimmt. Ich verstehe nicht ganz den Bezug zum Buch, aber die deutsche Ausgabe ist ganz offenkundig Eyecatcher, den man gerne im Regal stehen hat.

Auf was mit dem Titel an sich - also 'Plötzlich Fee' - hingewiesen wird, ist schon vom ersten Buch an klar gewesen.
Die Reihe um Meghan ist somit eine der Wenigen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich nun die englische oder deutsche Ausgabe favorisiere.

Auch der Inhalt muss sich nicht verstecken. Der Schreibstil Julie Kagawas ist gewohnt locker und leicht zu lesen. Man kommt ohne großes Stocken voran und kann sich durch die detaillierten Beschreibungen von Umgebungen, Empfindungen oder Gedanken ein richtiges Bild von Meghan und ihren Abenteuern machen.

Wo wir auch schon beim zweiten (von ungefähr 100) positiven Punkt wären. Im Verlauf des Buches, kann man miterleben, wie Meghan wächst und stärker wird. Sie gewinnt an Mut und ist nicht mehr länger das unwissende, 16-jährige Mädchen. Sie ist mir vom Anfang des ersten bis zum Ende des letzten Kapitels immer sympathischer geworden und auch mit jedem Satz mehr ans Herz gewachsen.

»Du bist wirklich schwer zu finden, Prinzessin«, sagte Puck und fing meinen Blick auf. »Nur gut, dass Grimalkin gekommen ist, um mich zu holen. Und wie üblich sieht es so aus, als müsste ich dich und den Eisbubi vor irgendetwas retten. Mal wieder. Das wird langsam zur Gewohnheit.«
Ash verdrehte die Augen, konzentrierte sich aber weiter auf die Feen, die uns umzingelten. »Hör auf zu kläffen und komm hier runter, Goodfellow.« [S.75]

Auch Ash hat sich verändert. Er hat seine kalte, unnahbare Schale abgelegt, kämpft an ihrer Seite und stellt seinen Gefühlen für Meghan offen zur Schau. Genau so wie der 'Eisbubi' steht auch Robin Goodfellow alias Puck der Sommerprinzessin mit Rat und Tat - und einigen spitzen Sprüchen - zur Seite.

Fazit:
'Plötzlich Fee 03. Herbstnacht' hat mir vor allem zum Ende hin immer wieder die Tränen in die Augen gezaubert, und das Einzige, was ich an dem Buch bemängeln kann, ist, dass es mit einem fiesen Cliffhanger endet. 5 / 5 Punkte