5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten und atmosphärischsten Filme aller Zeiten, 28. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Subway (DVD)
Ein unglaublicher Film. Dies ist der einzige Film den ich jedesmal wenn ich ihn mir anschaue noch besser finde und der mich jedesmal aufs neue emotional berührt. Wunderschön, romantisch, nachdenklich, gniela gespielt von allen Protagonisten.
Der Film hat keinen Anfang und kein Ende sondern beginnt irgendwo in der Mitte einer Geschichte und blendet vor dem Ende der Story auch wieder aus. Der Rest bleibt dem Zuschauer überlassen.
Zugegeben man sollte einen gewissen Faible für die 80er Jahre haben oder zumindest für die Atmosphäre der damaligen Zeit, sonst wird man bei vielen Szenen eher peinlich berührt kopfschüttelnd wegschauen, anstatt den Film einfach als ein Werk der damaligen Zeit zu nehmen mit all ihren Pros und Contras.
Was die Aussage des Films betrifft kann man ihn gut und gerne mit dem Film Fight Club vergleichen. Auch hier sind die Charaktere reicher, je weniger sie besitzen. Je mehr sie loslassen desto glücklicher sind sie.
Ein Film den ich jederzeit jedem empfehlen kann. Er wird nicht jedem gefallen aber jeder sollte ihn schonmal gesehen haben.

Ersteintrag: 25.07.2011 08:06:46 GMT+02:00
D. Lama meint:
Du machst mich neugierig: Bei welchen Szenen "wird man eher peinlich berührt kopfschüttelnd wegschauen"?

Davon ab finde ich sehr wohl, dass der Film ein Ende hat - und was für eins! Was wäre der Film überhaupt ohne diese Ende? Einen Anfang hat er übrigens auch - auch wenn dieser nur erzählt wird. Für einfache Geister: Sie lernen sich kennen. Dann läuft die Geschichte des Films. Dann scheint es tragisch zu enden, wird aber (real oder traumhaft?) "wieder gut".

Da solltest Du vielleicht noch mal reinschauen!

BTW: In den dritten Satz hat sich ein blöder Dreher eingeschlichen - vielleicht kannst Du den mal reparieren? > "gniela"

Gebraucht & neu ab: EUR 6,00
Auf meinen Wunschzettel