wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More mrp_family Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Mit einem kleinen Hängerchen zwischendrin, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr. Mercedes: A Novel (The Bill Hodges Trilogy) (English Edition) (Kindle Edition)
Mit "Mr. Mercedes" unternimmt Stephen King einmal mehr einen Ausflug ins Thriller-Genre; wer den Horror-Altmeister um seiner paranormalen Geschichten willen mag, wird hier nicht zufriedengestellt sein, wird die einzige "Geister-Erscheinung", die hier beiläufig erwähnt wird, letztlich auch als menschengemacht deklariert.
"Mr. Mercedes" hat also die Thriller-Fans, und absolut nicht die Horror-Fans, zur Zielgruppe.

Insgesamt gefiel mir "Mr. Mercedes" nun sehr gut, der mich vor Allem auch an die Thriller von Jeffrey Deaver und Harlan Coben erinnerte, die ich gemeinhin auch sehr schätze: Allerdings hatte ich nach dem ersten gelesenen "Mr. Mercedes"-Viertel doch einen kleinen Durchhänger, da mir die Erzählung hier zu sehr auf der Stelle zu treten schien.
Als Leser weiß man von vornherein, wer der Böse ist, denn "Mr. Mercedes" erzählt von einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen einem kürzlich pensioniertem Polizisten und einem psychopathischen Attentäter, der hinter dem großen Anschlag steckte, den der Polizist vor seinem Eintritt in den Ruhestand nicht aufzuklären vermochte... Die Perspektive wechselt ständig: Mal schaut man dem Ex-Detective über die Schulter, mal dem Verbrecher.
Nach den ersten 25% hatte ich nun aber den Eindruck, doch bereits alles zu wissen und dass sich von nun an alles mehr oder minder wiederholte; hier war ich sogar kurz geneigt, das Lesen des Romans abzubrechen, aber ab knapp 40% Lesefortschritt hatte mich die Geschichte endgültig wieder. Meiner Meinung nach tat es der Handlung sehr gut, dass dem Ex-Polizisten hier später quasi zwei "Assistenten" zur Seite gestellt wurden.

Letztlich fand ich die Handlung durchaus spannend, auch der Showdown war meines Erachtens sehr packend gestaltet, aber ich muss zugeben, dass ich es dann doch ein wenig fad fand, wie der Bösewicht schlussendlich überhaupt enttarnt wurde (quasi durch Hinweise und Nachlässigkeiten, denen zunächst nicht nachgegangen wurde, obschon ich es eigentlich absolut logisch gefunden hätte, dass man die betreffenden Indizien früher überprüft hätte).

Insgesamt hat mir "Mr. Mercedes" wirklich gut gefallen, aber insbesondere der Durchhänger nach dem ersten Viertel hält mich definitiv davon ab, hier die Bestwertung zu vergeben; nichtsdestotrotz: ein durchaus lesenswerter Thriller!