5.0 von 5 Sternen Was waren Genesis mal genial, 17. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Seconds Out (Audio CD)
"Seconds Out" von 1977 wurde zur denkbar besten Zeit aufgezeichnet. Steve Hackett war noch dabei und die Gruppe hatte 2 sehr gute Alben mit "A Trick Of The Tail" und "Wind And Wuthering" am Start. Zusammen mit den Songs aus der Peter Gabriel-Zeit konnte nun nichts mehr schief gehen.

Und es ist auch nichts schief gegangen. "Seconds Out" ist für mich das beste Genesis-Album der nach Gabriel-Ära und kann mit "Selling England By The Pound", "Live" und "The Lamb Lies Down..." mühelos mithalten. Besonders bemerkenswert finde ich, wie gut Phil Collins als Sänger sein kann. Er ist hier wirklich mehr als nur der Ersatz für Gabriel, Hut ab Phil! Steve Hackett, hier zum letzten Mal bei Genesis, zeigt auch wie gut er ist. Und er ist sehr gut, wobei er nie so im Vordergrund stand wie andere Gitarristen. Sein eher dezentes Spiel ist aber große Klasse. Dazu die Weltklasse-Drummer Bill Bruford bzw. Chester Thompson, die Phil unterstützen wenn er singt.

Als Anspieltipp nenne ich jetzt die gesamte zweite CD (`Supper`s ready`, `Cinema show` und `Dance on a volcano/Los endos`). Leute, besser geht es wirklich nicht. Ihr könnt mich gerne beim Wort nehmen. 5 + Sterne für "Seconds Out" und eigendlich muss jeder Prog Rock-Fan dieses Werk sein eigen nennen.

Tony Banks - Keyboards

Bill Bruford - Drums
Chester Thompson - Drums

Ersteintrag: 25.07.2008 09:30:35 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Das ist Genesis, wie sie waren und bleiben.
Kommt nichts besseres nach!!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2010 08:04:15 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Eins kam noch: Calling all stations.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2010 09:50:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.09.2010 10:32:13 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Stimmt, Calling all stations...hatte ich glatt vergessen!
"Duke" finde ich auch noch sehr gut.

Doch besser wie Seconds Out???

Veröffentlicht am 11.07.2012 21:47:30 GMT+02:00
Totofan meint:
Das beste Live-Album das ich je gehört habe, bekomme jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich Firth of Fifth höre. Einfach göttlich.

Top-Rezensenten Rang: 829