4.0 von 5 Sternen Ein Leben unter unvorstellbarer Grausamkeit und Qualen, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Schleier der Angst (Taschenbuch)
Samia wird als drittes Kind einer gut betuchten algerischen Familie in Paris geboren. Als Samia 7 Jahre alt ist, kehrt die Familie nach Algerien zurück, mit 16 wird sie dann zwangsverheiratet an einen wesentlich älteren Mann, der bei ihrem Vater angestellt ist.

Bereits die Kindheit und Jugend von Samia sind keineswegs liebevoll, weder ihr Vater noch ihre Mutter haben Verständnis, geschweige denn Zuneigung, für das Mädchen. Es steht über allem immer nur die Ehre der Familie, sprich des Vaters, sonst zählt nichts. Noch schlimmer wird es mit dem Ehemann, der sich als grausamer Sadist und Schläger entpuppt. Für mich war es einfach nicht nachvollziehbar, dass Samia nicht bereits während ihrer Ehe in Frankreich geflohen ist, bzw. warum sie ihren überaus gewalttätigen Ehemann nach Algerien zurück begleitet hat.
Vermutlich ist es einfach als deutsche Frau aus normalen Verhältnissen auch ganz unbegreiflich und man steht dieser unglaublich qualvollen Lebensgeschichte nur mit grenzenlosem, hilflosem Entsetzen und Wut gegenüber. Dieses Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen zu Ende gelesen, nicht wegen der Spannung, ich wollte einfach dass dieses Martyrium endlich ein einigermaßen gutes Ende nimmt. Die Geschichte von Samia hat regelrecht Aggressionen bei mir geweckt, weil es diesen Menschen (Eltern, Ehemann, Brüder, sonstige Fanatiker) möglich war, ungestraft solche Quälereien zu begehen und natürlich ist das kein Einzelfall.

Schade dass keinerlei Fotomaterial dabei war, vermutlich gibt es keins oder es wurde zum Schutz der Personen weggelassen. Gerne hätte ich auch gewusst ob die Haare normal nachgewachsen sind, oder ob es mit der Kopfhaut noch Probleme gibt. Ist aber angesichts der anderen Gewalttaten nur eine Nebensächlichkeit. Und das mit den CD's halte ich für einen Übersetzungsfehler.

G. Bogner
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)