3.0 von 5 Sternen Das Märchen vom schönen Schwan, dem eiskalten Prinzen und dem sabbernden Wolf., 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot (DVD)
(Achtung: Sollte wider Erwarten irgendjemand den Film und den Inhalt desselben nicht kennen, sei er hiermit gewarnt: Ich verrate wesentliche Bestandteile der Geschichte!)

Es war einmal ein schöner Schwan, der in Liebe zu einem eiskalten, wunderhübschen Prinzen entbrannte. Nun trug es sich zu, dass eine bitterböse rothaarige Hexe das junge Glück der beiden nicht ertrug und einen fürchterlichen Racheplan schmiedete, um Vergeltung für ihren vom Prinzen dahingemetzelten Gemahle zu üben. Das Ziel ihrer Rache war der schöne Schwan, um dem Prinzen seine Herzallerliebste zu entreißen. Im Verborgenen schmiedete die rothaarige Hexe ihre üblen Ränke, die jedoch von der guten, in die Zukunft blickenden Fee durchschaut wurden. Daraufhin erklärten sich die Wölfe bereit, den schönen Schwan zu beschützen. Doch wie das Schicksal den hübschen, heißen Wolfsjungen immer wieder mit dem schönen Schwan zusammenbrachte, war auch er in unauslöschlicher Liebe zu dem holden Schwan entbrannt. Dem eiskalten Prinzen gefiel das natürlich gar nicht. Die beiden Galane wetteiferten um die Gunst des schönen Schwanes, doch der Schwan wollte sich für keinen der beiden Anwärter um ihre Gunst wirklich entscheiden. Doch dann erschien die böse Hexe mit ihren Schergen und eine gar heftige Schlacht um das Leben des schönen Schwanes entbrannte. Die böse Hexe wurde vernichtet und der schöne Schwan entschied sich für den bleichen Prinzen und ließ das Wölflein wie ein besabbertes Päckchen Hundekuchen fallen. Der schöne Schwan und der bibberkalte Prinz lebten von nun an glücklich .... stopp – halt – es kommen doch noch zwei Teile ... Das mit dem entgültigen Happy End wird also noch zwei Filme lang dauern und dauern und dauern.

Anmerkung der Rezensentin:

Nachdem Twilight zum Gähnen ist, New Moon in meinen Augen besser als der erste Film abschneidet, aber immer noch zum Einschlafen, gefällt mir Eclipse eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Filmmusik ist gut, die Landschaftsaufnahmen sind schön und es gibt sogar etwas Action. Rileys Darstellung hat mich überzeugt und Jasper entwickelt sich zu einem recht interessanten Charakter.
Allerdings geht mir das (meiner Meinung nach ziemlich unglaubwürdige und aufgesetzte) Liebes-Gesülze ziemlich auf den Nerv.
Die Idee, dass Vampire und Wölfe zusammenarbeiten fand ich hingegen nicht schlecht und wäre ausbaufähig gewesen. Leider erfolgte die kooperative Zusammenarbeit dermaßen schnell, dass ich mich schon frage, ob es eine soooooo tiefgreifende und unüberbrückbare Feindschaft zwischen den Spezies überhaupt gab, wie zuvor immer behauptet wurde. Da hätte man den Wölfen ruhig mehr Leinwandzeit gönnen können und es wäre um einiges glaubwürdiger geworden, und das nicht nur, weil ich die Quileute-Jungs ganz nett finde.

Fazit: Da mir einige Szenen (z.B. die Kampfübungen) recht gut gefallen haben und ich Eclipse im Vergleich zu den übrigen Filmen der Twilight-Welt, die ich bisher gesehen haben (1-4) recht amüsant finde, vergeben ich 3 Sterne, nicht zuletzt wegen des Vergnügens, das mir das Schreiben des Märchens bereitet hat.

Ersteintrag: 23.12.2012 20:15:10 GMT+01:00
Gorgonzola meint:
Sehr schönes Märchen, das sich ob der Metaphorik auch als Film viel besser gemacht hätte als besagtes Schmachwerk!

Vielen Dank nochmal für die Ermutigung; ich habe mich auch wieder beruhigt und gelobe, im Amazonschen Straßenverkehr die Nerven zu bewahren.
Frohe Weihnachten wünscht Gorgonzola

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2012 08:36:14 GMT+01:00
Mixoparthenos meint:
Liebe Gorgonzola,

ich wünsche Dir geruhsame, entspannte, beruhigte Feiertage.

Dem FSM sei Dank, dass es Dir wieder besser geht und Du weiterhin informative, witzige, interessante (einfach gelungene) Rezensionen auf die Amazonsche Autobahn schickst.

Liebe Grüße von der
Schlangenjungfer