2.0 von 5 Sternen Leider nicht besonders hilfreich, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D800 - mit 12-seitiger Klappkarte: Erleben Sie Vollformat! Mit 12-seitigem Pocket Guide (Gebundene Ausgabe)
Ich habe jetzt 5 Jahre lang mit der Nikon D200 fotografiert und bin nun auf die D800 umgestiegen. Um den Umstieg einfacher zu gestalten, habe ich mir direkt (Samstags) auch das Buch gekauft, es aber am Montag gleich wieder enttäuscht zurück gegeben.

Wer schon eine Nikon aus der "Professional" Serie besitzt (D200, D300, D700, D3 etc.), kann sich die Anschaffung eines solchen, nicht nur dieses Buches, getrost sparen. Allen anderen hilft ein solches Buch bestimmt, nicht aber dieses!!

Ich möchte dem Autor nicht zu nahe treten, aber alleine die bescheidene Qualität der gezeigten Fotos ist einem Buch zur D800 nicht angemessen. Es macht selten Spaß, sie zu betrachten und das ist wirklich schade, denn die Kamera macht fantastische Fotos, wenn gute Objektive und hin und wieder ein Stativ verwendet werden.
Das originale, der Kamera beiliegende "Benutzerhandbuch" vermittelt mehr Informationen, lediglich die farbigen Abbilungen fehlen.

In dem hier besprochenen Buch fand ich praktisch keine Informationen, die nicht auch im Benutzerhandbuch zu finden wären. Auch werden beispielsweise bei den Individualfunktionen nicht die jeweiligen Buchstabe/Zahl Codes angegeben, was das Auffinden erleichtert hätte.
Stattdessen wird fleissig Werbung für Sigma und Tamron gemacht und in breiter, aber wenig tiefgehender Form über die beiliegende Software berichtet.
Insgesamt hat man beim Durchlesen den Eindruck, dass es mit großem Zeitdruck entstanden ist, die Fotos schnell "geknipst" worden sind und der Autor nichts wirklich neues zur D800 beizutragen hat. Schade.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2012 10:52:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2012 10:52:48 GMT+01:00
Sehr geehrter Leser Christian:

Es tut mir leid, dass Ihnen unser Buchtitel so wenig gefällt. Leider machen Sie aber in der Rezension Aussagen, die ich so nicht kommentarlos akzeptieren kann.
Sie schreiben hier von einer „… bescheidenen Qualität der gezeigten Fotos…“.
Unser Autor Gradias verwendet sehr viel Zeit um in diesen Büchern authentische und hochwertige Fotos zu zeigen. Diese erstellt er auf seinen Fototouren mit teilweise erheblichem Zeitaufwand. Wir haben uns bewusst im Buch dagegen ausgesprochen, irgendwelche unattraktiven Lochbleche zu fotografieren um anhand dieser Aufnahmen z.B. ein Rauschverhalten zu zeigen. Hier würde man auch sehr schnell an die Grenzen der Drucktechnik stoßen. Wir zeigen sehr wohl das Potential dieser Kamera, besonders gut dargestellt an den Beispielen auf den großformatigen Klappseiten im Innenteil des Buches:

- Nachtaufnahme, die von Profis für ein HDR-Foto gehalten wurde, um den Dynamikumfang der Kamera zu zeigen
- Panoramafoto aus einer einzigen Aufnahme
- 40%-ige Ausschnittsvergrößerung um nochmals die hohe Auflösung sinnvoll zu demonstrieren

Auch hier drängt sich mir wieder der Verdacht auf, dass Ihnen das Buch nicht vorlag, sicher wären Sie dann zu einem anderen Schluss gekommen. Wir zeigen diese Aufnahmen auch bei den Abbildungen zum Buch hier bei Amazon, so kann man sich ansatzweise eine Meinung über die hohe Qualität dieser Aufnahmen bilden.

Mit freundlichen Grüßen
089 46003 0

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2013 22:20:38 GMT+01:00
Christian meint:
Sehr geehrter Herr Bergmoser,

leider lese ich Ihre Stellungnahme erst heute, sonst hätte ich früher geantwortet. Ihre "Verteidigung" von Herrn Gradias in allen Ehren, aber wenn sie beispielsweise eine 40%ige Ausschnittsvergrößerung, oder ein Panoramafoto "aus einer einzigen Aufnahme" als Nachweis für die fotografische Qualität seiner Aufnahmen gelten lassen, dann bin ich doch perplex.
Das spricht eindeutig für die Qualität der Kamera, hat aber mit dem Fotografen nur bedingt zu tun.

Ihre, um es freundlich zu formulieren, "Vermutung" dass ich das Buch gar nicht besaß, ist schon heftig.
Ich bin wirklich kein geltungssüchtiger Amazon oder sonstwo Rezensent, sondern habe nur dieses Buch und eine Nikon Objektiv bewertet.
Das Objektiv ist klasse, das Buch ist es leider nicht.

Herzliche Grüße und trotzdem gute Geschäfte :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2013 18:36:27 GMT+02:00
Katze Grelly meint:
Ich hatte bereits das einschlägige Werk von Herrn Gradias zur D700, welches ich ähnlich negativ beurteilt habe wie der Rezensent "Christian" das zur D800. Mich wundert daher sein Urteil zum D800-Buch von Herrn Gradias nicht im mindesten. Nach meiner Vorerfahrung habe ich mir daher ein anderes Buch zur D800 gekauft.

Top-Rezensenten Rang: 2.564.794