ARRAY(0xa6e9c75c)

5.0 von 5 Sternen Nichts ist unmöglich !, 9. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Fünf »Tibeter«® (Gebundene Ausgabe)
Mein Interesse an dieser Art der Yoga, erweckte die Person eines Freundes,der sie konsequent seit über 12 jahren praktiziert,und zwar mit enormen Effizienz. Das äußerliche Erscheinen dieses 38 Jahre alten Freundes,entspricht einen 25-jährigen Mann,und dies war für mich primär,ein Bewegungsgrund sich mit dieser Art der Yoga auseinanderzusetzen,und zwar mit überraschenden Erfolgen bei mir selbst! Auch wenn ich nicht mit allem Inhalten dieses Buches konform sein kann,besonders mit den puritanischen Bezug auf die Sexualität,so empfinde ich die Geschichte auf keinen Fall als ausgedachtes Science Fiktion,wobei was vieles gestern Fiktion war,ist heute Realität! Wenn man selbst einmal das Außerordentliche erfahren hat,kann man sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts halten,auch wenn man dann in die Schublade eines "mystischen Brimboriums" gesteckt wird. Ich empfinde eine große Affinität dem Taoismus und seinen Begründer gegenüber; es ist mir aber dabei vollkommen irrelevant ob Laotse in der Tat gelebt hat oder nicht;entscheidend ist für mich diese spirituelle Hinterlassenschaft,egal wer hinter ihr eigentlich stehen mag. Das Gleiche trifft auf die Geschichte der "Fünf Tibeter" zu: egal von wem sie stammt,sie ist inspirierend und was noch wichtiger ist: sie zeigt Wirkung,wenn sie konsequent und selbstverantwortlich in die Praxis umgesetzt wird.Ich bin fest davon überzeugt,daß diese Yoga bei vielen nicht so wirkt,wie versprochen,weil sie von Vorne her,es bezweifeln,daß sowas überhaupt möglich sei. Es ist keine Anregung zur bloßen Gymnastik oder zur sportlichen Übungen. Es ist eine spirituelle Lehre,sowohl für den Körper als auch für den Geist und Seele,und nur in dieser Einheit,kann man mit entsprechenden Erfolg dieser Übungen rechnen. Die Behauptung,diese Übungen seien den Tibetern zuwiderlaufend,würde der tibetischen Toleranz auf keinen Fall entsprechen und außerdem deckt es sich mit Aussagen einiger Lamas nicht überein. Das diese Übungen im Tibet in dieser Form nicht bekannt sind,ist eine Tatsache,aber dennoch viele Aspekte dieser Lehre,decken sich mit vielen Yogarichtungen überein. Es sind keine bloß effektive Turnübungen,sondern eine Meditation in Bewegung. Aus physiotherapeutischem Sichtpunkt,sehe ich für Gesunde Menschen gar keine gesundheitliche Gefahr dabei,diese Übungen zu praktizieren. Was kranke Menschen betrifft,so würde ich raten,sich vorerst mit dem Arzt zu konsultieren.

Ort: Niedersachsen