3.0 von 5 Sternen gutes Gerät - aber zu schnell kaputt, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips HR1572/51 Viva Handmixer (Stabmixeraufsatz, 5 Stufen, 550 W), weiß-grau (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Handmixer von Philips macht schon beim Auspacken einen guten und soliden Eindruck

Das Gewicht des Geräts empfinde ich als normal, auf keinen Fall also zu schwer.

Die Knethaken und Rührbesen lassen sich gut anbringen, allerdings fehlt mir ein bisschen, eine eindeutige Kennzeichnung, wie bei meinem alten Gerät, wo man nach dem Einstecken nicht herumprobieren muss, ob die Rührbesen/ Knethaken in den richtigen Aufnahmen stecken und halten.
Der Pürierstab (aus Kunststoff) wird hinten, unter einem Schieber, eingeschraubt. Mit eingeschraubtem Pürierstab ist die Geschwindigkeitsregulierung blockiert, sodass der Pürierstab nur mit dem Turbotaster an- bzw. ausgeschaltet werden kann. Eine Geschwindigkeitsregulierung Beim Pürieren gibt es also nicht.

Das Kabel ist lang genug und so angebracht, dass man das Gerät abstellen kann

Seine Arbeit verrichtet der Handmixer ohne Tadel. Lediglich beim Kneten würde ich mir ein bisschen mehr Kraft wünschen, wobei ich da sowieso lieber die Küchenmaschine nutze.
Beim Rühren und Pürieren ist die Geräuschentwicklung ok. Ich hatte schon wesentlich lautere Geräte.
Das Beste an dem Gerät finde ich, dass es beim Pürieren nicht spritzt. Suppen habe ich bisher immer in viel zu großen Töpfen püriert, das ist hier nun nicht mehr nötig. Die Abdeckung der Messer mit ihren Löchern in Kombination mit der Geschwindigkeit scheint so optimal gelungen, dass das Pürierte im Topf bleibt.
Und weil das Pürieren bisher auch immer ohne Geschwindigkeitsregelung prima geklappt hat, vermisse ich sie auch nicht.

............Update:

ursprünglich hatte ich für das Gerät die volle Sterneanzahl vergeben - leider hat es aber schon nach kurzer Zeit, bzw. nach nur relativ wenigen Einsätzen den Geist aufgegeben, dh. es muckst sich nicht mehr.
Vermutlich ist es beim Pürieren einer kalten Tomatensuppe kaputt gegangen (da war es zum letzten Mal im Einsatz), obwohl ich beim Pürieren mindestens zwei längere Pausen einlegte. Tomatenstücke, eingeweichtes Weißbrot und Zwiebelstückchen dürften eigentlich kein Thema sein, für einen Pürierstab, auch wenn es nicht gerade das stärkste Gerät ist.
Schade und:
Abwertung