ARRAY(0xb09bf180)

1.0 von 5 Sternen Im Vergleich zu den ersten ist dieser unterdurchschnittlich, 24. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Nichts als die Wahrheit (Gebundene Ausgabe)
Anne Chaplets dritter Roman "Nichts als die Wahheit" ist zugleich Ihr mit Abstand schlechtester. Ja, er ist sogar richtig schlecht. Noch nicht einmal mittelmaß. Frau Chaplet hat uns in Ihren bisherigen beiden Büchern wunderbar in ein Wechselspiel zwischen dem ländlichen Leben samt philosophierenden Schreiber namens Paul Bremer und der städtischen Anonymität, verkörpert durch die Single Staatsanwältin, Karen Stark, entführt. Dabei sind so grandiose Zeilen entstanden, wie in „Wasser zu Wein", wo Sie uns in den Weinkeller des alten Wallenstein entführt, dort, wo auch wir den Wein in alten Fässern und in der Luft riechen konnten oder an der Zeremonie der Weinprobe teilnehmen durften. Sie bringt uns die verschiedenen Farben des Schiefergesteins ebenso näher, wie ein Abend im Frankfurter Variete mit Raubtiernummer als Höhepunkt (Caruso singt nicht mehr). Ihre Charaktere sind meistens, wie Paul Bremer, der Hauptkommisar Gregor Kossinski oder der Trapezkünstler David, glaubwürdig mit liebe zum Detail gezeichnet.Oder denken wir nur an die spießig, schwuchteligen Weinkenner mit Vorliebe für pastelltöne. Hervorragend. Was die Autorin uns aber in „Nichts als die Wahrheit" zumutet ist unterdurchschnittlich. Anne Burau nehmen wir nicht die Entwicklung vom Weiherhof in den Bundestag ab, Ihre neue Sekretärin Frau Zang ist eindimensional frech, Paul Bremer, sonst zwar mit Hang zum Sentiment aber nie weinerlich, krepiert auf der Stelle als sentimental. Weil Gregor Kossinski in den beiden ersten Romanen hervorragend seine Ehe-/Lebenskrisen durchlebt, muss auch er wieder mit dieser Aufgabe ran-aber leider auch erfolglos im Weichspülgang. Aber nicht nur die Charaktere sind schwach bisweilen redudant, wie Zettel und die Weiber in der Redaktion vom Journal, vielmehr gelingt Frau Chaplet diesmal nicht die o.g. Wanderung zwischen den Welten. Ihre jeweils von Kapitel zu Kapitel wechselnden Handlungsorte (Rhön, Frankfurt, Berlin) sind weder wie gewohnt tief gezeichnet noch schaffen Sie Ordnung, es wird gehetzt. Schlimm ist bzgl. der Handlungsorte, daß es der Autorin noch nicht einmal im Ansatz gelingt uns dorthin zu entführen. Obwohl ich nie in diesem Teil der Rhön (Klein Rhoda) war noch in Wingarten, so entführten uns Ihre beiden Erstlingswerke dorthin. Noch viel schlimmer ist allerdings der eigentliche Plot in „Nichts als...". Träumerein, Vermutungen einer Staatsanwältin weder ohne Beweise noch mit Indizien. Der peinliche Höhepunkt des Buches ist der Sex Annes mit Jon Frei, warum wieso ? Frau Chaplet dieses Buch ist nicht mit Wasser versetzter Wein noch nicht einmal Traubenmost, eher Traubenabfall- Trester.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel