5.0 von 5 Sternen Surselva Rother Wanderführer, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Surselva - Laax, Flims, Disentis, Valsertal, Andermatt. 50 Touren (Rother Wanderführer) (Taschenbuch)
Ich habe diesen Wanderführer für meine Tochter gekauft, die in der Schweiz einige Wanderungen machen will. Sie spricht kein deutsch und ich muss die gewünschten Beschreibungen der Wanderwege auf englisch übersetzen.

Da ich keine dieser Wanderungen gemacht habe beschränke ich mich auf den Eindruck des Buches.

Ich finde das kleine Taschenbuchformat ideal! Mit 11.5cm x 16cm x 1cm läßt es sich gut in einen Rucksack oder Hosensack schieben. Es wiegt nur 200g.

Unser größtes Problem war herauszufinden wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Wanderwege erreichen kann. Wenn man sich mit SBB und den Schweizer Verältnissen nicht (mehr) auskennt kann man bis zum geht nicht mehr im Internet herumgucken, viel Zeit damit verschwenden, und doch nicht ‘sicher’ sein. Der Ausgangspunkt jedes Wanderweges ist angegeben und wie er erreicht werden kann. Die Bahnhöfe muss man aber selber feststellen. Mit on-line SBB Fahrplan ist dies aber ganz einfach. Einige rätoromanische geografische Begriffe sind auf deutsch übersetzt.

Das Büchlein ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, wobei ich die Touristischen Hinweise in Bezug auf Wetter, Gehzeiten, Ausrüstung, Gefahren, etc vor allem für Leute die in tropischen Gegenden wohnen, wichtig finde. Polizei und Unfallnotrufnummern sind auch angegeben. Auch dieses ist sehr wichtig, denn sie sind in jedem Land verschieden.

Das Büchlein ist sehr schön illustriert mit Diagrams der Wanderwege, inkl. Höhenunterschiede und Dauer einer Wanderung. Wenn die Wanderwege schweizerisch perfekt markiert sind, braucht man wahrscheinlich nicht mal Kontourenkarten.

Ich finde diesen Wanderführer gut. Wäre noch besser, wenn es eine Version auf englisch geben würde.