3.0 von 5 Sternen Gut gezwitschert, aber..., 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Fear Is Excruciating (Audio CD)
Es ist Frühling und die Spatzen singen wieder! Hier anno 2010 auf dem dritten Album der Red Sparowes. Gespannt öffne ich das von aussen schön gestaltete Album und als erstes fällt mir die Kürze der Tracktitel auf. Nun gut, Silberling eingelegt und angehört. Sicherlich auch mit einer gewissen Erwartungshaltung bezüglich Soundspektrum und Instrumentierung. Die Red Sparowes habe ich insbesondere wegen der auf dem ersten Album eingesetzten Electric Steel Guitar geliebt, die im Kontext des Postrock einen sehr eigenständigen Sound generierte. Das fast völlige Fehlen dieses Instruments auf dem neuen Album fand ich etwas schade. Vermissen tue ich auch einen roten Faden, jeder Song wirkt alleinstehend, sich in die anderen nicht einfügend und in ihrer Kürze immer recht komprimiert und teilweise uninspiriert. Der vormals eher flächige Sparowes-Sound hat sich geändert, ich fühlte mich beim Hören an God Is An Astronaut erinnert. Fazit: Kein schlechtes Album, aber beim nächsten Release von den Red Sparowes werde ich dann doch vorher mal reinhören.

Ersteintrag: 14.08.2010 16:42:39 GMT+02:00
Markus J. meint:
Meiner Meinung nach kann man von Kunst bzw. Künstlern nichts erwarten. Das Werk einfach wirken lassen, damit ich nicht das verpasse was außerhalb meiner Erwartungen liegt. (Ist natürlich jedem selbst überlassen :) ).

Ich finde auch, ich als Hörer kann nicht wirklich sagen ob etwas "uninspiriert" ist. (Ohne inspiration wäre doch erst gar kein Song entstanden). Eigentlich muss man gar kein Grund haben etwas zu mögen oder nicht. Es ist in Sachen Kunst irgendwie nun mal so.

Ort: Wiesbaden

Top-Rezensenten Rang: 1.439.839