2.0 von 5 Sternen Mein Favorit: "Sandstorm", 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Music (Audio CD)
Viva la Vida- hat die Fans begeistert, gibt aber für einen Virtuosen nicht genug her. Fix You, wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Dessen Umsetzung hätte mich interessiert.
Cry me a River- fand ich schon immer....... Diesen Song kann auch Herr Garrett nicht retten.
Komme ich zu Beethovens Scherzo. Also Herr Garrett, entweder hätte Beethoven es genial gefunden oder sie ungespitzt in den Boden gerammt. Alles war bei diesem Mann möglich. Mit Sicherheit hätte er aber: "endlich kann ich meine Mucke wieder hören" gesagt. Ich finde es großartig!
Human Nature- hört sich nach Sonne, Strand und Meer an. Gefällt mir besser als das Original und ich war wirklich davon beeindruckt!
Tico Tico- zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Wieso, behalte ich lieber für mich. Ist etwas für Tänzer.
Chopin Nocturne- wenn die Technik weg wäre, würde es mir besser gefallen.
Whole Lotta Bond- typischer Garrett Crossover Song- nicht schlecht.
Clementi Sonatina- Ich bin von mir überrascht, das es mir gefällt. Obwohl diese Bearbeitung wohl als Untermalungsmusik im Blockhaus enden wird.
Sandstorm- Mein absolutes Lieblingsstück. Zehn Sterne hätte es von mir bekommen wenn der Schluss wie der Anfang geendet wäre.
Music- Oh bitte nicht das, waren meine Gedanken! Aber dann macht er aus dem abgenudelten Stück etwas Neues. Beide Daumen nach oben. So stelle ich mir Crossover vor.
Sabre Dance- Klasse!
Bach- Ach! Reimt sich. Aber das ist meine Musik. Gefällt mir, obwohl ich ehrlich gesagt das Gefühl nicht loswerde, das der liebe Garetzki es schnell hinter sich bringen wollte. Zeitdruck? Aber wahrscheinlich ist das nur meine persönliche Empfindung.
We will Rock You- Ist ein Stück was live sicher besser funktioniert
Celtic Rondo- Ich steh` auf Folk und somit finde ich dieses Stück super!
Ode to Joy- Habe ich schon sooft gehört, dass ich diese Interpretation erfrischend finde.
Alles in allem hat mich die CD positiv überrascht. Zwei Sterne vergebe ich deshalb nur, weil mich die Zusammenstellung der Stücke extrem stört. Es wirkt auf mich, als konnte jeder aus dem Garrett-Team einen Wunsch äußern und somit degradiert sich diese CD zu einem Wunschkonzert. Als Musikkonsument möchte ich aber den Künstler, den Virtuosen hören. Was mir außerdem nicht gefällt ist das Booklet.
Genaugenommen entspricht fast jedes Stück meinem Geschmack. Aber die Strategie, immer aus allen Sparten der Musik etwas auf die CD's zu bringen, überfordert den Hörer, meiner Meinung nach. Bach und Beethoven zwischen Rock, Pop, Techno, Musical und jetzt sogar auch Folk ist einfach zu viel. Diese Herangehensweise zieht sich aber durch fast alle Alben des Künstlers. Früher dachte ich immer: "Man will ausprobieren was geht." Aber mittlerweile denke ich: "So langsam sollten sie einen roten Faden finden." Ich werde nun, wie immer, die Musik in meinen eigenen Listen sortieren und dann auch entsprechend genießen. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit. Deshalb gut gemeinte zwei Sterne für diese Produktion. Trotzdem spreche ich eine Kaufempfehlung für all jene aus, die Mischplatten lieben. Sich überraschen lassen wollen was als nächstes kommt. Dafür dann doch fünf Sterne.