ARRAY(0xa777c9c0)

3.0 von 5 Sternen Starke Geschichte, platter Stil, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Azrael (Taschenbuch)
Ich muss zugeben: 12 Bücher von Hohlbein habe ich gelesen, vor allem als Teenager. Die ersten drei mit Begeisterung, die nächsten immer noch gespannt, aber mit einem unguten Gefühl, dann ging es bergab. Hohlbein schreibt viel, unfassbar viel und daher schreibt er wie ein Fabrikarbeiter. Seine Sprache ist, nett gesagt, zweckmäßig. Böse gesagt ist sie nur einen Hauch über Groschenromanen angesiedelt. Menschen haben bei ihm meistens Nachnamen und wenn sie sich erschrecken, "gefriert ihr Blut" oder sie "stehen fassungslos vor dem Gesehehenen." Wer viel Hohlbein liest, findet immer dieselben Beschreibungen, als benutze er fast Bausteine.

Sein Können sind die Plots. Die sind häufig unglaublich stark und fesselnd. Auch hier. "Azrael" verbindet drastischen, brutalen Horror mit einer psychologisch interessanten Vater-Sohn-Geschichte, besonders junge Männer identifizieren sich schnell mit dem kleinen Sielmann. Das fasziniert. Atmosphäre entsteht, man ist gefesselt. Nur: die Sprache macht es kaputt und die Tatsache, dass der Mann immer alles auspackt, das ganze Besteck. Subtil ist was anderes.

"Azrael" ist ein früheres Werk und eines seiner besten, noch nicht so abgenutzt, ziemlich radikal. Ich glaube, es wird eines der Bücher sein, von dem man dann aber dennoch ausnahmsweise mal sagen können wird: Der Film war besser! Denn Hohlbein ist nicht Literatur, Hohlbein ist "nur" Kopfkino.

Ersteintrag: 05.07.2008 20:55:11 GMT+02:00
Eine Rezension, die genau meine Meinung zu Hohlbein trifft und treffend ausformuliert! Ich weiß noch, wie ich als Teenager "Märchenmond" las und total begeistert war. Nachdem ich anschließend eine ganze Reihe weiterer Hohlbein-Wälzer gelesen hatte, stellten sich jedoch Ernüchterung und eine gewisse Enttäuschung ein. Die immer wieder gleichen Plots aus dem Autoren-Baukasten, die ideenlose und oft klischeehafte Sprache sowie häufig völlig unnötige Gewaltszenen haben mir seine Bücher verleidet. Die Fließbandproduktion von literarischen Werken ist der Qualität eindeutig abträglich.
Noch einmal: Klare, einleuchtend begründete und absolut zutreffende Rezension!