1.0 von 5 Sternen gut gedacht ist noch lange nicht gut gemacht, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon MH-24 Ladegeraet fuer EN-EL14 (Personal Computers)
ACHTUNG: Diese Rezension bezieht sich ausschließlich(!) auf das Ladegerät MH-24, welches der Kamera D5100/D5200 beiliegt und vielleicht auch noch mit anderen Nikon-Modellen ausgeliefert wird. Diese Rezension stellt keine Negativbewertung der entsprechenden Kameras dar!!

Was Nikon sich bei diesem Ladegerät gedacht hat, möchte ich mal wissen. Jedenfalls ist gut gedacht noch lange nicht gut gemacht. Ich sehne mich nach meinem Akkuladegerät von meiner alten D50 zurück; ganz herkömmlich mit Basis, Kabel und Stecker.

Das Ladegerät MH-24 besteht zunächst aus zwei Teilen: die eigentliche Lade-/Basisstation und ein Steckeradapter. Der Steckeradapter wird nach den Standards des Landes ausgewählt, in dem die Kamera bestellt wird. Zuhause braucht man nur noch die Basisstation und den Stecker zusammenstecken, fertig. Das Ladegerät (ohne Kabel) steckt man nun direkt in die Steckdose. Soweit, so gut und bis hierher überzeugend.

Wer jetzt denkt, nach vollzogenem Ladevorgang kann man das Ladegerät wieder in seine beiden Teile trennen und das Ding platzgünstig in der Fototasche mitnehmen, der irrt gewaltig!

Der Steckeradapter und die Basis rasten hör- und fühlbar ein und verbinden sich miteinander. Zu diesem Zeitpunkt ahnt man noch nicht, daß man das Teil nur unter größter Kraftanstrengung und unter Zuhilfenahme verschiedenster Werkzeuge (Rouladennadeln, Messer, 1mm-Inpusschlüssel oder ähnliches) wieder auseinander bekommt. die Gefahr, das Teil dabei kaputt zu machen, ist extrem groß. Sicher hat diese Prozedur auch Auswirkungen auf die Langlebigkeit.
Man kann natürlich auch das Ladegerät im zusammengesteckten Zustand belassen. Dann schleppt man in der Fototasche ein sperriges und somit völlig indiskutabel-platzbeanspruchendes Ladegerät mit sich herum.

Wenn es so einfach wäre, die Verrieglungshaken reinzudrücken, hätte ich hier nicht so einen Aufstand gemacht. Aber so einfach ist es eben nicht. Andere Dinge haben auch Verriegelungen, die sich trotzdem lösen lassen.

Ersteintrag: 11.05.2014 02:01:52 GMT+02:00
Alfredo392 meint:
... dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen!! Ein technischer Rückschritt in jeder Beziehung, was sich die Ausrüster dabei gedacht haben, bleibt rätselhaft ... zumal das mißglückte Teil trotz vielfacher Kritik auch den aktuellen Modellen (z.B. D5300) beigelegt wird.

Im übrigen ist es bei Benutzung des Original-US-Steckers noch schlimmer ... keiner der Nikon-Fritzen hat sich wohl mal über die meist schäbigen Hotel-Elektro-Installationen des amerikanischen Mittelwestens oder gar Lateinamerikas Gedanken gemacht. In den dortigen Wandsteckdosen ist das wacklige Teil nur nutzbar, wenn man es während des Ladevorgangs festhält ... (?) ... Viel Spaß dabei!

Veröffentlicht am 22.05.2014 13:13:06 GMT+02:00
rngbl meint:
Ist aber eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie und die Nerven behält. Auf youtube hat ein freundlicher Asiate gezeigt wie es geht: youtube.com/watch?v=6aJLlujdNBE
Oder unter dem Titel "Nikon Battery Adapter(removal)" suchen.

EUR 61,98 EUR 39,99