5.0 von 5 Sternen Besser als alle andern, 9. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Geheime Tricks für mehr Gehalt: Ein Chef verrät, wie Sie Chefs überzeugen (Gebundene Ausgabe)
Anleitungen, wie man sein Gehalt erhöhen kann, gibt es viele. Wehrles Rezeptbuch für dieses heikle Mehrgangmenu finde ich das beste. Weil es von einem aus der Tafelrunde verfasst wurde, an der das Aufgetischte auch tatsächlich gekostet wird. Der Autor, laut Klappentext der erste spezialisierte Gehaltscoach, ist zwar gelernter Journalist, arbeitete aber zuletzt als Abteilungsleiter in einem Grosskonzern. Nun hat er die Seiten gewechselt und plaudert Geheimnisse aus, die im Geschäftsalltag hinter schweren Eichentüren verborgen bleiben. Seine journalistische Vergangenheit verhindert, dass diese Plauderei unstrukturiert und geschwätzig ist. Als Leser hat man vielmehr das Gefühl, einem guten Freund gegenüber zu sitzen, der uns aus einem Schlamassel helfen will. Und wie es gute Freunde so an sich haben, sagt uns Wehrle auch unangenehme Dinge, regt uns zur Selbstreflexion an, geht auf unsere schwachen Seiten ein und weiss um unsere Stärken.
Zum Inhalt: Im ersten Kapitel macht er seinen Lesern Mut und führt auch gleich ein konzeptionelles Mittel ein, das er durch das ganze Buch durchzieht. Nach wichtigen Informationshäppchen folgt, nimmt Wehrle jeweils mögliche Einwände seiner Leser auf, bezeichnet sie als Hürde und gibt danach eine leicht nachvollziebare Trainingsanweisung, wie sie übersprungen werden kann. Diese kurzen, klar formulierten Einheiten gehören für mich zu den Highlights des Buches. Im zweiten Kapitel widerspricht er der pädagogischen Formel, dass Eigenlob stinken soll. Denn gut verpacktes Eigenlob gehört nun mal zu einem erfolgreichen Selbstmarketing. Im dritten Kapitel zeigt Wehrle auf, wie wir unser Gehalt vergleichen und einstufen können. Zum Schluss des ersten Teils zeigt der Hamburger Gehaltsprofi, dass eine Lohntüte mehr als nur klingende Münze enthält. Das können Boni, Provisionen, Firmenwagen, Rabatte, Weiterbildungen oder andere Belohnungen sein. Der zweite Teil widmet sich dem Gespräch zur Gehaltserhöhung. Bereits nach dem Kapitel über die Vorbereitung der Verhandlung wird klar, dass viele missglückten Versuche selbstverschuldet sind. Nach dem Anlauf gilt es, die Strategie festzulegen, um danach gezielt vorzustossen und die Fahne der Bittsteller im eigenen Lager zurückzulassen. Sollte man dennoch auf erbitterten Widerstand stossen, können vielleicht die Tipps aus dem achten Kapitel die zähe Abwehr durchbrechen. Am Schluss des Buches findet sich ein Extrateil, dessen Inhalt Gehaltsverhandlungen bei Vorstellungsgesprächen umfasst und ebenso lesenwert ist wie das Vorangegangene. Die Literaturliste ist knapp gehalten, enthält aber die wichtigsten Standardwerke zum Thema. Tolles Buch, das ich wärmstens empfehle.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,75
Auf meinen Wunschzettel

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 24