4.0 von 5 Sternen Gutes Album, überraschend anders, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope (Audio CD)
Endlich nach 2 Jahren gibt es wieder ein neues Tiesto-Album. Ich hab's mir schon am Donnerstag gekauft und mittlerweile mehrmals durchgehört. Zugegeben: am Anfang war ich schon sehr überrascht, die Songs klingen teilweise gar nicht typisch nach Tiesto. Wie wohl viel andere auch bin ich davon ausgegangen einen Sound zu hören, wie man ihn von den 3 Vorgängern und der ISOS-Reihe gewohnt ist. Aber Tiesto's Musik hat sich verändert. Und das ist gar nicht negativ gemeint. Es ist gut, wenn sich ein Künstler weiterentwickelt und neue Sachen ausprobiert. So klingt "Kaleidoscope" weniger nach Trance, sondern ist eher eine Mischung aus Elektro/House/Pop geworden. Wie gesagt, nicht das was man erwatet hat, obwohl sich diese Entwicklung, wie ich finde, auch schon ein bisschen auf "Elements Of Life" abgezeichnet hat. Zwar geht das Konzept bei einigen Songs auch nach hinten los und manches klingt doch sehr beliebig nach aktueller Chartmusik à la David Guetta oder Fedde Le Grand, und auf Songs wie "Escape Me" oder "Knock You Out" oder die Single "I Will Be Here" hätte ich persönlich auch verzichten können, sie stören aber auch nicht. Und dann sind da auch viele Highlights, die sich allerdings oft erst nach mehrmaligem Hören eröffnen. So ist der Opener und Titeltrack "Kaleidoscope" ein Tiesto-Track wie er im Buche steht und entwickelt sich wunderbar, und "I Am Strong" und "Here On Earth" kann man in einem Atemzug mit Songs wie "Just Be", "In My Memory" oder "In The Dark" nennen. "It's Not The Things You Say", "Century" und "Who Wants To Be Alone" sind echte Kracher, und letzteres könnte ich mir auch gut als Singleauskopplung vorstellen, würde in den Clubs wie auch in den Charts sicher gut abgehen. Die instrumental Tracks hauen mich diesmal nicht unbedingt um, sind aber durchaus ok, mit schön fetten Basslines, wobei mich "Louder Than Boom" noch am meisten beeindruckt. Erwähnenswert ist auch noch "Surrounded By Light", der letzte Track, der das Album schön entspannt ausklingen lässt.

Alles in Allem also trotz anfänglicher Irritationen ein sehr gelungenes Album, das mit 17 Titeln so viele Songs enthält wie kein anderes Tiesto-Album. Das Cover und die Albumgestaltung wirken zwar tatsächlich, wie es auch schon gesagt wurde, etwas seltsam und lieblos, aber bewertet werden sollte hier die Musik. Und die ist auch für alte Tiesto-Fans wie mich gar nicht so schlimm, wie manche hier sagen.
Also von meiner Seite gibt's eine klare Empfehlung!

Top-Rezensenten Rang: 2.360.170