MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Der Fairness halber zwei Sterne mehr, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Zufällig habe ich die neue CD von Rea Garvey "Pride" hören können.

Ich stehe prinzipiell mit diesem Mann eher auf Kriegsfuss. So hatte ich auch das letzte Album als belanglos abgetan und entsprechend kommentiert. Zum Teil aus musikalischer Sicht auch ganz zu Recht. Denn das Album tendierte ganz extrem zum radiotauglichen Mainstream. Gerade die vermehrt wahrnehmbaren elektronischen Komponenten führten dazu, dass die Songs nicht authentisch klangen. Für mich ein qualitativer Mangel an der Musik; und vollkommen uninteressant.

Das neue Album ist jedoch musikalisch im positiven Sinne sehr bodenständig und erfreulicherweise überwiegend akustisch aufgenommen. Das trifft absolut meinen Geschmack. Nicht immer die irische Folklore-Dudelei, aber insgesamt muss ich sagen: Respekt !

Rea Garvey hat sich durchweg schöne Songs einfallen lassen, so dass ich hier fairer Weise dies auch mit einer entsprechenden Bewertung zum Ausdruck bringe.

Manche schreiben, die Musik sei melancholisch, andere reden von Ausgelassenheit oder bezeichnen die Musik sogar als tanzbar (?)... Das trifft es vielleicht nicht ganz. Ich gehe zwar jetzt nicht auf die einzelnen Songs ein, aber sie sind generell hochklassig geschrieben und sehr gut produziert. Feine Songs, zum Teil akustisch getragen und musikalisch auf deutlich anspruchsvollerem Niveau als bisher.

Das hätte ich nach dem letzten sehr durchwachsenen Album Rea Garvey überhaupt nicht zugetraut. Eine CD, die man durchaus sehr empfehlen kann.

[Abbrechen]