5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Nicht zu knacken: Von ungelösten Enigma-Codes zu den Briefen des Zodiac-Killers (Gebundene Ausgabe)
Bevor ich auf den Inhalt des Buches eingehe, möchte ich vorab erwähnen, dass ich ein absoluter Kindle-Fan bin und dieses Buch trotzdem als gebundene Ausgabe erworben habe, um die zahlreichen Abbildungen und Bilder optimal zu erkennen. Die Umsetzung hat mir im Buch sehr gut gefallen. Zur Ausführung in der Kindle-Version kann ich leider nichts sagen.

Der Inhalt ist schnell erzählt. Der Autor beschreibt kurz die Geschichte und Bedeutung der Verschlüsselung in der Geschichte um daraufhin 10 bisher ungelöste Rätsel der Kryptologie zu präsentieren.

Das Spannende an diesem Buch ist, dass die Rätsel unterschiedlicher nicht sein können: Ein verschlüsselter Text bei einer Leiche, ein nicht zu deutendes Buch, chiffrierte Funksprüche usw.

Die Geschichte hinter den Rätseln ist hervorragend recherchiert und spannender als mancher Krimi.

Dies alleine würde für eine gute Bewertung schon reichen, aber der Autor hat sich auch noch die Mühe gemacht eigene Knobelaufgaben zu erstellen. Diese sind eine tolle Übung, um sich an die "richtigen" Rätsel, die im Anhang abgedruckt sind, zu wagen.

Ein Buch, das mich auch nach Beendigung des Lesens noch lange Zeit beschäftigt, da ich angefangen habe, an einigen der Rätsel rumzuknobeln. Gern will ich nämlich den Autor widerlegen und ihm dann stolz eine Mail schreiben:

Doch zu knacken!

Ort: Sauerland