5.0 von 5 Sternen Endlich HD Aufnahmen ohne Aussetzer, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Extreme Pro SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (Personal Computers)
Ich bin stolzer Besitzer einer EOS 60D und mache ziemlich oft von der Videofunktion gebrauch. Gemäss Canon habe ich dafür einfache Class 10 SD Karten im Einsatz, die auch grundsätzlich funktionieren. Nur kam es mal desöfteren vor, dass bei Aufnahmen die Meldung erschien: "Aufnahme wurde automatisch angehalten". Total ärgerlich und unkontrolliert. Nach Recherche stellt sich heraus, dass es an den SD Karten liegen muss, da die Video Dateien mit einer etwas "ungünstigen" Bitrate gespeichert werden, dies hat zur Folge das extrem schnelle SD Karten eingesetzt werden müssen. Ich fand heraus, dass wenn man Aufnahmen ohne Sound produziert, die Ausfallquote deutlich geringer war wie mit.

Unglücklich über die Situation begann ich weiter zu recherchieren und fand diese SD Karten. Etwas erstaunt vom Preis aber voller Hoffnung bestellte ich die Karte hier bei amazon. Was soll ich sagen? Nach mehreren Aufnahmen u.a. ein 14 Stunden Drehtag - kein einziger Aussetzer. Die Karte scheint dafür schnell genug zu sein. Ich habe keine Software die mir die Datenrate anzeigt und vermutlich werden es auch keine 45MB/s sein, aber solange ich meine Aufnahmen wie gewohnt machen kann bin ich glücklich und zufrieden. Jeder der das gleiche Problem hat, sollte hier zugreifen. Vermutlich haben es die SD-Karten Hersteller erst jetzt verstanden, da davor in anderen DSLR Kameras ja hauptsächlich Compact Flash Karten zum Einsatz kommen.

Fazit: Wer auf der Suche ist nach einer schnellen SD Karte ist, wird an der SanDisk Extreme Pro nicht vorbei kommen. Viel Spaß bei den Aufnahmen! :)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.06.2011 15:03:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.06.2011 15:04:21 GMT+02:00
D. Schischke meint:
Hallo Herr Kern,
ich besitze ebenfalls die 60D und filme auch sehr gern und viel, meine bisherige Speicherkarte hatte nur 8GB und 20Mb/s, nach ca. 20-25 Minuten Film (1080p) waren 8 Gigabyte gefüllt. Können sie ungefär abschätzen wie viel Minuten diese 16Gb Karte filmen kann? Das doppelte? 40 Minuten?

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2011 12:07:19 GMT+02:00
Y. Mesfin meint:
Hallo Herr Schischke,
im Prinzip nutze ich nur 8 GB Karten, da sie ja nur 30min am Stück bzw. 4 GB filmen können. Da ich sehr viele kleine Takes mit teilweise unterschiedlichen Settings (720p / 1080p) filme kann ich nicht abschätzen wieviel überhaupt so auf einer 8GB Karte draufpassen. Sie können aber davon ausgehen, dass wenn sie 25min mit der 8GB filmen konnten nun mit einer 16GB das doppelte aufnehmen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2011 06:59:50 GMT+02:00
Yorik meint:
Hallo, haben Sie mal die Programme » H2testw 1.4 « oder » CrystalDiskMark 3.0.1b « benutzt ?
Mit dem ersten läßt sich prima die Integrität und Geschwindigkeit messen, mit dem zweiten die Geschwindigkeiten im Detail.

Veröffentlicht am 14.10.2011 19:49:49 GMT+02:00
M. Wolfgang meint:
Hallo Herr Kern,
ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Eos 60 D. Hierzu habe ich mir im Dezember 2010 die SanDisk Extreme (10) 8 GB mit 30 MB/s* gekauft.
Konnte bisher weder bei Serienaufnahmen noch bei Videos irgendwelche Probleme in Bezug auf die Speicherkarte feststellen.
Möglicheweise hatte ich aber einfach nur Glück.
Als weitere Karte habe ich mit gestern die SanDisk Pro SDHC 1 8 GB mit 45/s * bestellt.
Mal schauen ob das mein PC verkraftet.

Y. Mesfin

Ort: BaWü