4.0 von 5 Sternen Der Konvoi, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Konvoi (Broschiert)
"Im November 1918 wurde die russische Gesandschaft aus der Schweiz ausgewiesen". Diese Tatsache ist aus Geschichtsbüchern bekannt. In dieser Erzählung wird sichtbar, was das vor knapp 100 Jahren real bedeutet hat: Es war eine äusserst mühsame Reise mit diesen unzuverlässigen Automobilen von Bern an die Grenze am Bodensee. Es "mänschelet" gehörig, die äusseren Umstände sind widrig, die Spanische Grippe und das Schreckgespenst des Bolschewismus bedrohen die Leben der Beteiligten realiter oder eingebildet.
Einige Dinge, z.B. die Umgangsformen in der Armee, haben sich (beängstigend) wenig verändert, andere Details des damaligen Alltags sind uns heute sehr fremd. Eindrücklich fand ich, die Naturveränderungen. Heute ist es sehr schwierig, sich in einem Waldstück bei Embrach zu verfahren ... andererseits sind die Beschreibungen der Innenansichten zeitlos und verliehen der Geschichte einen musikalischen Hintergrund.
Mir hat die Erzählung gefallen, auch wenn sie mich etwas melancholisch zurückgelassen hat. Seltsam bewegt hat mich die Tatsache, dass der Füsilier nie das Meer gesehen hat.