5.0 von 5 Sternen Death Metal ist Death und nichts anderes, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Wie kann ich es nur ausdrücken. Erst jetzt stoße ich auf diese Band, nach unzähligen Jahre in der "Szene", in denen ich bislang immer Death relativ uninteressant fand, da zu wenig Image-beladen. Aber nun? Diese Platte hat meine komplette Einstellung zu Bands geändert, die diametral unterschiedlichen Death Metal zu Death fabrizieren, also Wert legen auf Ultra-tiefes Gegrunze, krankes Image und ähnliches. Wie lächerlich wirken diese nun gegen Death, nachdem ich mich mit den Platten angefreundet habe? Wie ein Kindergarten, DIES ist Death Metal für Erwachsene, der keinen Wert auf Image, besondere Härte oder die krassesten Alben-Cover legt. Im Prinzip hätte nach dem Ende von Death das komplette Genre aufhören können zu existieren, ein Hohn gar sich in eine Reihe in dieses Genre neben Death zu stellen. Die Riffs sind dermaßen packend, sie sind hart, berühren einen jedoch ganz tief. Hier sind musikalische Genies am Werk und dies sagt euch jemand, der selbst Egitarre spielt, diese oft gebrauchte Aussage also auf wirklich eigenes Erfahrungswissen basieren kann. Hier gefällt mir außerdem die Stimme von Chuck Schuldiner, dem "Frontmann", am besten, da sie facettenreicher wie auf den anderen Death Alben (die auch genial sind!) ausfällt.
Fazit: Jeder der also nur im geringsten damit spielt sich mit dem Genre anzufreunden, der sollte als erste Bedingung einen Altar in seinen eigenen vier Wänden aufbauen, der dieser genialen Band huldigt. Death Metal ist Death und Death ist Death Metal, so hat es begonnen und so wird es immer sein!

Ersteintrag: 15.01.2013 12:27:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.01.2013 12:28:05 GMT+01:00
ap23675 meint:
...das kann ich zu 100% unterschreiben...Jahre in der Szene...Human in den 90ern zu schnell fallen gelassen...heute bin ich dabei mir den gesamten DEATH Katalog zu ordern da mich diese Platte einfach umgehauen...nein anders gesagt...bewegt hat und es immer wieder tut! Das ist nicht nur Musik...Death Metal oder was auch immer...DAS ist genau der Ausdruck meines Lifestyles...Emotionen...Kunst! In einem Satz mit diesem-ohne Übertreibung-Meisterwerk kann man nur noch TSOP-den genialen Nachfolger nennen! Alles andere kann sich mal ganz weit dahinter anstellen! Ohne DEATH wäre Metal nicht das was er ist-eine Lebenseinstellung! R.I.P Chuck

PS.: gute Rezi :-)