4.0 von 5 Sternen Große Erwartungen mit gewissen Abstrichen..., 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Die kleinen Strolche: 1927-1929 (Stummfilme) [2 DVDs] (DVD)
In der Erwartung auf die "Kleinen Strolche" meiner Kindheit aus dem ZDF kaufte ich mir die hier vorliegende DVD Box u. schaute sie mir mit meinem Neffen (6) gestern an.
Doch ich muß sagen, beim Anschauen war ich doch einigermaßen überrascht, erwartete mich doch von Anfang an gleich eine ganz andere Musik als noch zu ZDF Zeiten.
War die Musik damals beim ZDF noch beschwingt u. witzig, so war sie jetzt eher getragen u. langsamer. Auch gab es nur die für Stummfilme typischen Schrifttafeln dazwischen u. nicht wie zu ZDF Zeiten die Synchronstimme eines vertrauten Sprechers, was sehr, sehr schade war.
Vielleicht liegt es nur daran, daß ich mir ausgerechnet die als Stummfilmbox deklarierte Box gekauft habe, das sie mir so verändert vorkommt. Vielleicht ist es aber auch einfach Pech.
Ich werde es auf jeden Fall noch mit einer weiteren DVD Box versuchen, da ich die "Kleinen Strolche" immer klasse fand.
Die Sketche selber sind auch OK, sogar wenn sie mir in meiner Erinnerung witziger vorkamen. Wenn ich noch eine weitere Box geschaut habe, werde ich mehr wissen.
Die Charaktere der "Kleinen Strolche" u. ihrer tierischen Freunde sind jedenfalls originell u. an Charme, Komik u. Wärme nicht zu überbieten.
Ein Kind das keine "Kleinen Strolche" in seiner Kindheit kennengelernt hat ist auf jeden Fall ein armes Kind kann ich da nur sagen !!!
Kaufen Leute, kaufen !!!